AXG Symptome: Vibrieren im Fußraum / Rasseln im Leerlauf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,

    A) seit ein paar Tagen spüre ich ab und zu ein deutliches, aber kurzes (1 sek) Vibrieren der Pedale. Es kommt alle paar Kilometer vor und scheint erstmal unabhängig vom Gang oder der Kupplungsposition zu sein.

    B) Weiterhin habe ich ein Rasseln im Leerlauf vorne links festgestellt. Das Rasseln tritt nur auf, wenn das Kupplungspedal nicht gedrückt ist (also im eingekuppelten Zustand). Mp3 habe ich angehängt. Kupplung.zip

    Irgendeine Idee zu A) oder B)?

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian_81 (19. Mai 2022 um 15:43)

  • Fabian_81 19. Mai 2022 um 15:37

    Hat den Titel des Themas von „AXG Symptom: plötzliches Vibrieren der Pedale“ zu „AXG Symptome: Vibrieren im Fußraum / Rasseln im Leerlauf“ geändert.
  • Also, wenn das grch grch grch bei getretener Kupplung auftritt und bei nicht getretenem Pedal weg ist, dann kündigt sich meiner Meinung nach das Ausrücklager im Zentralausrücker an :O

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Anfahren und Schalten an sich problemlos geht, nur beim Drücken spürt man ein kitzeln am Fußballen.

    Hier nochInfo's hierzu - und so sieht das Teil aus.

    pasted-from-clipboard.png

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (19. Mai 2022 um 16:07)

  • Also, wenn das grch grch grch bei getretener Kupplung auftritt und bei nicht getretenem Pedal weg ist, dann kündigt sich meiner Meinung nach das Ausrücklager im Zentralausrücker an

    Nein, das grch grch grch tritt bei nicht-getretenem Pedal auf. Wenn ich das Pedal trete, ist weg.

    Wichtige Info, die ich vergessen habe zu erwähnen: Kupplung und Lager wurden letztes Jahr erneuert.

  • Ok, dann liege ich mit meiner These hier falsch.

    In Deinem Fall könnte es auch einfach nur ein ein erhötes Axialspiel sein und die Federspangen der Reibplatte bringen das System in Schwingung.

    Kann banal sein, kann aber auch einen Kupplungsschaden nach sich ziehen.

    Sorry, mehr kann ich hierzu nicht beitragen :O

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16