Verständnisproblem Datenauslese / Weißrauch beim Start

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey liebes Forum,

    ich habe ein Problem mit dem Verständnis der Datenauslese. War gerade beim Schrauber um die Ecke und wollte dort den Förderbeginn auslesen lassen (Ich habe leider VCDS-Vollversion). Der Förderbeginn scheint im Rahmen zu liegen. 0,8° vOT laut Messwertblock 004.

    Beim Auslesen der Daten aus Messwertblock 13 und 14 (Leerlaufruheregelung) kamen folgende Werte heraus:

    Zylinder 1: 0,66 mg/H

    Z2: 2,82 mg/H

    Z3: 1,62 mg/H

    Z4: 1,36 mg/H

    Z5: (Datenliste 14) 0,71 mg/H

    Mein Verständnisproblem liegt darin, dass ein 96er ACV-Motor (wie meiner), die Einspritzmenge im Vergleich zu Z3 liefern sollte und diese alle in Messwertblock 13 zu finden sein sollten. Warum wird mir ein Wert für Messwertblock 14 angezeigt, wenn dieser bei meinem Motor gar nicht angezeigt werden sollte. Oder muss man den Wert in Messwertblock 14 einfach nicht beachten?

    Vielleicht könnt ihr mir auch mit meinem eigentlichen Problem helfen. Der Wagen produziert eine Menge Rauch (weiß bis bläulich) beim Start und hat zu Beginn Leistungslöcher. Nach etwa 3 Min Fahrt sind beide Probleme verschwunden. Bei warm gefahrenen Motor tritt das Problem auch nicht auf. In Frage kamen bis jetzt Glühkerzen (i.O), Förderbeginn (i.O) und als nächstes wohl die Einspritzdüsen. Aus den Messungen liegt wohl Z2 über dem Sollwert. Aber wie oben beschrieben weiß ich nicht ganz ob ich die Werte richtig interpretieren darf.

    TLDR: Warum wird bei einem ACV-Motor ein Wert für Messwertblock 14 ausgegeben, obwohl der laut Wiki keine Bedeutung haben sollte?

    Eine andere Idee für die Startprobleme?

    LG Tim

  • Hi,

    Der Messerblock 14 wird verwendet, weil der MWB 13 ein Feld zu wenig hat um die 5-Zylinder darzustellen...

    Und ein FB 0,8°vOT ist m.E. zu früh. Als ich meinen ACV 2016 in der Werkstatt hatt, zeigte der Boschtester 3.0°vOT an und das passte dann auch in etwa mit VCDS überein...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: