Umlenkrolle Servokeilriemen AAB defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin allerseits,

    vor gut 4 Wochen und 2.000 km musste ich die Wasserpumpe wegen Undichtigkeiten wechseln lassen (der Zahnriemen war laut Werkstatt noch gut, ist vor nicht ganz zwei Jahren und 50.000 neu gekommen).

    Gestern Abend beim Anlassen fiel mir auf, dass der Wagen echt fies klingt. Irgendwas schleift da im Motorraum.

    Heute dann nach dem Ausschlussprinzip erst den Lima-Keilriemen runter: immer noch die fiesen Geräusche.

    Dann Servokeilriemen ab: Motor läuft ruhig.

    Die Spannrolle für den Servokeilriemen mal abgeschraubt. Sie dreht sich nur sehr schwer und ruckelnd.

    Vermute mal Lagerschaden.

    Was mich etwas irritiert ist, dass die Spannrolle auf der Rückseite schön blank ist und sich so langsam in den Kunststoff der Zahnriemenabdeckung eingearbeitet hat.

    Die Werkstatt hat beim Wapu-Wechsel den hinteren Zahnriemenschutz aus Blech irgendwie verbogen. Dadurch sitzt auch der vordere untere Zahnriemenschutz irgendwie schräg und schleift an Schwingungsdämpfer und Servospannrolle.

    Jetzt meine Frage:

    Ist es Zufall, dass die Spannrolle so kurz nach dem Waputausch aufgibt, oder kann der Lagerschaden der Spannrolle auf den axialen Druck, den sie von der (Plastik-)Zahnriemenabdeckung bekommen hat, zurückzuführen sein?

    Wenn dem so wäre, müsste ich das bei der Werkstatt reklamieren.

    Danke und Gruß aus Hamburg

    Torsten