Frage zu Wirkungsgrad bei Wärmetauscher - Planar als Warmwassererzeuger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei eine Möglichkeit zu bauen, um mit der Warmluft der Planar Warmwasser erzeugen zu können.

    Einige haben dies ja schon gemacht, z.B. mit Wärmetauschern für KFZ Heizung, Ölkühlung beim Motorrad oder PC Wasserkühlung. Also alles Wärmetauscher mit Lamellen. Durch diese wird das Wasser kontinuierlich gepumpt.

    Dabei sollen bei einigen Leuten 13L Wasser in 10-15min auf Duschtemperatur (40°) erwärmt worden sein. Dafür wurden recht kleine Wärmetauscher (so 15x15x3cm) verwendet

    Meine Überlegung war es, ob es nicht vielleicht ggf. ausreicht einen runden universal Ölkühler aus Alu (zb. diesen hier) in einem Warmluftrohr zu versenken, so dass die Luft drum herum geblasen wird. Das erspart den Bau eines speziellen Gehäuses.

    Diese Wärmetauscher gibt es mit einfachem Durchfluss und zwei Kammern. Man könnte also das Wasser einmal hin und wieder zurück durch den Wärmetauscher führen.

    Kann jemand den Wirkungsgrad abschätzen? Macht das Sinn, oder doch lieber einen Wärmetauscher mit Lamellen nehmen?

    Kauflösungen wie TrumaTT oder Pundmann gefallen mir nicht, u.a. wegen zu geringem Volumen.

    Liebe Grüße

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Das ganze muss natürlich so dimensioniert sein dass das nicht passieren kann. Muss man bei den Lamellenwärmetauscher wahrscheinlich auch etwas drauf achten.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Der Hersteller oder das Datenblatt wird dir sagen können welche Wärmemenge der Kühler abgeben = übertragen kann ...

    Entscheidend dürfte sein ob der Wärmetauscher auch im Flüssigkreislauf eine große Oberfläche hat. Vermutlich nicht, da der Wärmeübergang von der Flüssigkeit zum Metall hin auch mit kleiner Oberfläche gut funktioniert wenn die Flüssigkeit eine wesentlich höhere Temperatur (z.b. 100 Grad oder mehr) hat als der Kühlkörper bzw die Luft.

    Da die Luft in umgekehrter Richtung aber nicht so extrem heiß ist (vlt um die 60 Grad) , besteht ein geringeres Temperaturgefälle und der Wirkungsgrad dürfte stark sinken ...

    Gruß, Jörg

  • Da recht viel Volumen in den Kühler selbst gehen (ca. 700ml) denke ich dass die gesamte Röhre mit Flüssigkeit gefüllt ist, also die gesamte Außenfläche (vom Rohr, ohne die Riffel) kommt in Berührung.

    Die Luft die aus der Planar kommt hat ca 90°

    Datenblätter habe ich zu diesen Kühlertypen leider nicht gefunden.

    Eine Alternative die mir gerade noch eingefallen ist zu beiden Wärmetauschertypen wäre eine einfache Kupferspirale die innen in das Warmluftrohr passt. Das ganze über eine gewisse Länge sollte vermutlich auch funktionieren.

    Aber vielleicht baue ich das einfach mit einem normalen Wärmetauscher (KFZ Heizung oder so), das hat sich ja wohl bewährt.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau