Pfeifen/quitschen/fiepen nach 30 Min. Fahrtzeit auf Autobahn/Landstrasse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nach einer längeren Autobahnfahrt (350km) bei Hitze und Stau am vorletzten WE, fing der Wagen auf den letzten Kilometern sporadisch an zu pfeiffen. Wenn ich jetzt nach ca. 30 Min. auf der Autobahn/Landstr. unterwegs bin fängt das Pfeiffen wieder an. Ab ca. 80km/h ist es zu hören, allerdings nicht durchgängig, es ist 2 Minuten leise und fängt dann wieder 2-3 Sek. lang an zu pfeifen. Das Pfeifen kommt aus Richtung Motor und ist unabhängig vom Gasgeben, Bremsen, Lenkbewegung oder ob die Klimaanlage läuft. Der Zahnriemen ist gemacht, Druckwandler am Turbo ist neu, Riemenscheibe Kurbelwelle erneuert. Vakuumpumpe und Keilrippenriemen wurden letztes Jahr auch gemacht.

    Ich habe hier im Forum einige Beiträge gelesen, aber es passt irgendwie alles nicht wirklich zu meinem Problem. Vor dem Urlaub kommt er noch mal in die Werkstatt und es wäre nett, wenn ihr mir noch Hinweise geben könnt, die ich dem Werkstattmeister weitergeben könnte.

    Schöne Grüße und Danke!

    Sam

    2 Mal editiert, zuletzt von Samhawkins (27. Juni 2022 um 17:34)

  • Wie pfeift es denn?

    Eher metallisch oder kann es ein Riemen sein der irgendwo reibt oder kann es der Fahrtwind sein der irgendwo durchpfeift ...

    Bei mir pfeift - je nach Wind - die Luft zwischen LED-Balken und Hochdach. Ungefähr in der Tonlage E-Dur ... . Das aber nur zwischen ca 68 und 74 km/h und wenn es keinen Seitenwind gibt.

    Geräusche zu raten ist schwierig.

    Gruß, Jörg

  • von der Tonlage her, ist es eher wie das quietschen der Bremsen nach Flugrost. Es hängt aber mit keiner "Aktion" zusammen. Es kommt nach einer Zeit aus dem Nichts. Irgendwelche Riemen habe ich auch in Verdacht, weil es halt erst nach dem warm fahren Auftritt.

  • Hallo zusammen,

    Jetzt war er in der Werkstatt und es ist nichts bedenkliches gefunden worden. Die Vermutung des Meisters ging in Richtung Bremsscheiben, die zwar nicht abgefahren- aber an den äußeren Rändern mit Flugrost behaftet sind.

    Schöne Sommergrüße
    Sam