Ausrücklager zwitschert - brauche Meinungen/ Erfahrungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    meine Kupplung hat es vor fast genau 3 Jahren bei knapp 260t KM zerlegt.

    Die Kupplung war eh fast am Ende und dann stieg mir die Schaltkugel auf er AB aus, musste dann noch 300km damit nach Hause fahren, Anfahren in der Stadt im 3. Gang inklusive ;).

    Die Druckplatte war dann auch gerissen...

    Naja, es kam dann eine neue LUK rein, alles gut seitdem. 40t KM hat sie bis jetzt ganz gut durchgehalten. Mittlerweile stellt sich nach einigen Tagen Standzeit ein dezentes aber hörbares Zwitschern aus dem Ausrücklager ein, sobald der Motor dann nach dieser Standzeit zum ersten Mal gestartet wird. Kupplung kurz angetippt, und weg ist es und kommt auch nicht mehr wieder, bis er dann wieder länger steht.

    Zusätzlich rubbelt die Kupplung auch ab und an mal.

    Habe damals den Fehler gemacht und bin ne Zeit lang mit größeren Düsen und falschem Tuning gefahren (150 PS und 350NM wurden später mal gemessen).

    Das ZMS habe ich in der Anfangszeit dann des Öfteren mal zum Rubbeln gebracht bis ich dann gelernt habe, das mit dem Gasfuß besser zu dosieren und das Rubbeln dann weitestgehend zu umgehen.

    Das Drehmoment ist jetzt softwareseitig wieder etwas gedrosselt, fahre auch sonst eigentlich relativ kupplungsschonend mittlerweile.

    Sollte ich mich anhand der o.g. Symptome auf einen weiteren Kupplungswechsel in naher Zukunft einstellen?

    Ihr habt da ja mehr Erfahrung, auch wenn es natürlich schwer zu sagen ist.

    Ich würde mir dann - solange es noch Teile gibt - direkt was auf Halde legen. Wieder LUK, verstärkte SACHS? Den Thread mit der haltbaren Kupplung/ ZMS kenne ich, da gibt es ja leider noch nichts handfestes.

    Daher würde ich mich dann auf das beschränken, was verfügbar und trotzdem gut ist.

    Danke für eure Einschätzung.

    LG!

  • Ich hatte ein ähnliches Problem, wenn der Wagen im Stand lief, dann fing es im Leerlauf auf einmal an zu Zwitschern am Ausrücklager.

    Sobald man das Kupplungspedal nur minimal angetippt hat, war das Geräusch sofort weg. Kam dann aber nach ein paar Minuten im Leerlauf wieder.

    Bin damit wochenlang rumgefahren weil ich dachte, das Ausrücklager fängt wohl langsam an auszusteigen.

    Ich habe mir dann dieses zusätzliches Blech (Siehe Abschnitt: Optimierung) am Geberzylinder montiert.

    Das Geräusch war seitdem nie wieder zu hören (ca. 2 Jahre jetzt).

    Ich vermute, dass die Halterung vom Geberzylinder schon so weich war, dass der Geberzylinder immer leicht gedrückt war und das Ausrücklager an der Druckplatte leicht geschliffen hat.

    Seitdem diese Verstärkungsblech verbaut ist geht die Kupplung auch deutlich sanfter und der Druckpunkt ist wieder wunderbar was ein super Nebeneffekt war.

    Vielleicht ist es bei dir etwas ähnliches. Ich konnte es damals auch nicht glauben, aber bei mir war es definitiv wie beschrieben.

    VG Janos

  • Hi Janos,

    ich danke dir. Ja, dieses Blech habe ich seit einigen Jahren schon verbaut und der Unterschied war gewaltig.

    Hat sonst vielleicht jemand eine Meinung dazu? Hört sich so ein sich verabschiedendes Ausrücklager an oder kann man das so lassen? Wenn ich mir die Sache mit der Knappheit für den AXG ansehe, würde ich mir tatsächlich eine Kupplung auf Lager legen samt ZMS.