Kinderbett im California (Club)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    vor unserer langen Reise nach Schweden und Norwegen (s. Auf in den hohen Norden - Nordkapp-Tour 2022) haben wir nach einer Möglichkeit zum Schlafen für unseren einjährigen Sohn gesucht. Letztes Jahr, als er erst ein paar Monate alt war, hat er in seinem Kinderwagenaufsatz hinter unserem Bett geschlafen. Dafür ist er jetzt zu groß. Allerdings schläft er auch noch nicht alleine im Hochdachbett und wir wollten den Platz in der „Nase“ gerne noch anderweitig nutzen. Also musste etwas Neues her.

    Schließlich wurde es ein Bett auf dem Küchenblock. 636538AB-275C-4B0D-8A92-ECA3458AEB95.jpg

    Als Matratze haben wir ein rechteckiges Stück Schaumstoff gekauft, welches wir mit einem elektrischen Küchenmesser in die richtige Form gebracht haben.

    A0EE8C0B-F3D2-4C93-B45B-F7716909C430.jpg

    Als Absturzsicherung diente ein zurecht geschnittenes Netz, das eigentlich eine Anhängerabdeckung ist. Der Vorteil dabei ist, dass man mit der Hand noch gut durchgreifen kann, um z.B. verlorengegangene Schnuller zu erreichen.

    Die Befestigung des Netzes war das Schwierigste an der ganzen Sache.

    Unten haben wir die Metallleiste unterhalb des Deckels der Spüle abgeschraubt und durch eine Holzleiste mit Haken ersetzt.

    1DA1C245-6FB6-49A1-8122-64A9FF4CEF48.jpg

    4B72AA45-E81D-4A52-A730-AD33BE39503B.jpg

    Auf der rechten Seite verdeckt ein Brett das Gewürzregal. Daran ist wiederum eine Leiste mit Haken festgeschraubt. Durch einen kleinen Winkel, der in die Schranktür geklemmt wird, ist das Ganze gegen Herausrutschen gesichert.

    9406826E-0BEE-41E8-8744-3050658A16BE.jpg

    34D83FC0-ACA0-41BA-8D3B-4E318B3C6E94.jpg

    Oben haben wir sowieso schon immer einen Holzeinsatz für Tassen und Gläser, an dem auch problemlos Haken befestigt werden konnten.

    556783E3-EF0D-40D3-AEFA-D514BF015547.jpg

    Schließlich ist auf der linken Seite unter dem Druckknopf für den Vorhang ein kleiner Karabiner, in den man das Netz einhängen kann, festgemacht.

    0C992605-ED7D-467F-950D-46F2F37B2040.jpg

    F23635CA-7D61-4BE5-9D15-97E1FF234CBF.jpg

    Das Bett lässt sich mit etwas Übung schnell auf- und abbauen und das Netz kann tagsüber nach oben gerollt werden.

    CEC47450-025B-4627-8876-B7F529D32396.jpg

    Vielen Dank nochmal Clubcamper für die Ideen und Hilfe bei der Umsetzung! :)

    Für uns war das eine gelungene und praktikable Lösung, die sich rückstandslos zurückbauen lässt. Unser Sohn hat auf jeden Fall sieben Wochen gerne und gut in seinem Bett geschlafen. Nächstes Jahr ist es für ihn vermutlich auch noch groß genug.

    Ich könnte mir vorstellen, dass sich diese Variante im „normalen“ California mit Längsküche in ähnlicher Weise auch umsetzen lässt?!

  • Warum nicht das Standard Kinderbett quer über den Vordersitzen, dann wäre die Küche noch nutzbar wenn das Kind schläft und das Bett reicht ein paar Jahre länger? :/

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Warum nicht das Standard Kinderbett quer über den Vordersitzen, dann wäre die Küche noch nutzbar wenn das Kind schläft und das Bett reicht ein paar Jahre länger? :/

    Beim Club und beim Exclusive (soweit ich weiß) müssen die Vordersitze, um das untere Bett zu bauen, bis zum Anschlag nach vorne geschoben werden. Da ist dann kein Platz mehr für ein Bett. Die Sitzfläche des Fahrersitzes ist quasi komplett unter dem Lenkrad.

  • Warum nicht das Standard Kinderbett quer über den Vordersitzen, dann wäre die Küche noch nutzbar wenn das Kind schläft und das Bett reicht ein paar Jahre länger? :/

    Beim Club und beim Exclusive (soweit ich weiß) müssen die Vordersitze, um das untere Bett zu bauen, bis zum Anschlag nach vorne geschoben werden. Da ist dann kein Platz mehr für ein Bett. Die Sitzfläche des Fahrersitzes ist quasi komplett unter dem Lenkrad.

    Ah ungut, das war mir nicht bewusst, dass man da die Sitze nicht nach hinten gedreht lassen kann bzw nach vorne dann so wenig Platz ist.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52