Ölwechsel vorm Urlaub notwendig: Ja/Nein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Liebe Gemeinde,

    wir brechen demnächst Richtung Norden auf (aus Österreich) und haben grob folgenden Plan:

    Im Aug. 3 Wochen von Österreich nach Südnorwegen (bis maximal höhe Trondheim) und wieder zurück.

    Diese Strecke wird wohl so um die 5-6 Tausend km betragen und somit schon eine Art Erster "Dauertest" für unseren Rüdiger werden. :coffee:

    Er ist soweit gut in Schuss und wird bestimmt nicht getreten somal man in NOR sowieso nicht rasen darf und wir ja auf URLAUB fahren also Stress muss da nicht sein. :drive:

    Jedoch frage ich mich, ob ein Ölwechsel vor dem Urlaub noch notwendig ist oder nicht?

    LETZTER Ölwechsel:

    KM: 279.000

    AM: 13.08.2021

    ÖL: 10W-40

    Stand heute:

    KM: 287.000

    Er verfügt bereits über den "neueren" Motor welcher für das WIV und somit auch das LongLife-Öl ausgerüstet sind. Einen Ölwechsel etwas früher anzusetzen als etwas später kann natürlich nicht schaden und ist im Prinzip auch meine Philosophie - ich würde nur gerne wissen, was würdet ihr machen bzw. ist es problematisch, das Öl für diesen Plan noch drinnen zu lassen?

    DANKE & Gruß :winker:

  • Du bist mit dem aktuellen Öl knapp 1 Jahr und 8.000km gefahren?

    15.000km kannst Du mit dem Öl rúhig fahren, daher wäre jetzt einen Ölwechsel zu machen echt überflüssig und schlecht für die Umwelt.

    LG, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Du bist mit dem aktuellen Öl knapp 1 Jahr und 8.000km gefahren?

    Ja, unser Rüdiger steht die meiste Zeit in einer Halle bzw. dauerten gewisse Umbauten doch länger als geplant und somit blieb weniger Zeit zum rumfahren. Meistens ist er von APR - SEP angemeldet und in der Zeit fahren wir halt so viel wir wollen/ können.

    jetzt einen Ölwechsel zu machen echt überflüssig und schlecht für die Umwelt.

    Alles klar, danke für den Input (hab mal wo gelesen 15t km oder 1 Jahr, daher meine Frage). Aber wenn das kein Problem ist, dann bleibt es erstmal noch so :unschuldig:

  • Ich sehe das auch unproblematisch, zumal das Öl während der langen Strecken nicht solchen Belastungen ausgesetzt sein wird, wie z.B. bei Kurzstrecken.

    Ich hätte es auch drin gelassen. Gute Reise schonmal!

    Spritmonitor.de

    Ich fahre zurzeit:

    -T4 2,5TDI Multivan Generation - Familienkutsche

    -BMW E34 525iA - Saisonfzg.(04-10)

    -Honda Shadow VT 125

    -und Fahrrad 8)

  • Das Ölintervall bzw. die Kilometerleistung etwas zu überziehen ist kein Drama. Der Motor fällt deswegen nicht gleich auseinander, die heutigen Öle sind da ziemlich langlebig. Hat man mir selbst in meiner Stammwerkstatt so erklärt. Viel wichtiger ist es, den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren und evtl. etwas nachzufüllen, falls sich der Ölstand in der unteren Hälfte des Messbereichs befindet. So mache ich das auch seit zig Jahren.

    Dass ein Auto in Norwegen nicht beansprucht wird, kann ich so jetzt nicht unterschreiben. Je nach Route, hat es dort auch ordentliche Steigungen. Wird eurem Öl aber egal sein. Das schafft euer Rüdiger schon!

    Habt eine schöne Reise!