Fahrradträger Fiamma t4D Flügeltüre rutscht seitlich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    dachte ich hätte das schon mal gepostet, finde das aber auch nach langer Suche nicht.

    Mein Fiamma T4D Fahrradträger rutscht immer seitlich hin und her, meist nach unten rechts, bis er an dem rechten Stoßstangenhorn anschlägt und dann logischerweise beim öffnen der Türe hängenbleibt. Denke das Problem ist kunstruktionsbedingt und bekannt, da es ja wohl auch der einzige Fahrradträger für die Flügeltürversion des T4 ist. Wie habt Ihr das gelöst? Ich war kurz davor einfach ein oder zwei Schrauben durch das breitere Teil in die Türe zu schrauben, habe jetzt aber gerade überlegt ob ich nicht einfach einen rechts- und linksanschlag an der Türe unten festschraube….

    freue mich über Anregungen…

    2F78CC33-198A-4968-B4CD-278E211737DA.jpg

    EB54B407-7463-44BC-A645-6BDF3DAA264E.jpgD2D09D57-689E-427A-BD29-CB20B0628D5D.jpg

    Durch die Rutscherrei ist leider die Tür schon verkratzt

    B622DD72-058F-4A30-9E20-1E38AF43EB1D.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Surfrosch (7. August 2022 um 15:59)

  • Surfrosch ... eigentlich rutscht da nix weil auf alle Befestigungspunkte die über die Türkanten greifen Gummi-Auflagen gehören.

    Sollten die bei Dir nicht vorhanden sein kannst Du Dir diese aus Baumarkt-Gummimatten in entsprechender Stärke zurecht schnippeln.

    Bei einem Deiner Fotos sieht das nach Filz statt Gummi aus...und das kann bei unzureichendem Festsitz natürlich verrutschen durch Kurvenkräfte usw. !!!

    PS:

    Ich glaube mich zu erinnern das es in der Fiamma-Montageanleitung "Aufklebender Schwamm" heißt den man zusammen mit einer durchsichtigen Folie verklebt...?!?!?

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (7. August 2022 um 14:42)

  • Danke für den Tip. In der Fiamma Anleitung kann ich nichts dergleichen finden, nur die Gummis für oben. Hatte das so vom Vorbesitzer übernommen, hat immer ein Bisschen gerutscht aber das ist vielleicht auch durch die Alterung schlimmer geworden.

    Carry-Bike VW T4 D 02094-22A

    Hab jetzt mal jeweils einen Streifen Zellgummi zwischen Tür und Schelle angebracht. Hoffe das ist zäh genug. Ich bin gespannt und werde berichten

    Einmal editiert, zuletzt von Surfrosch (7. August 2022 um 15:53)

  • Hi,

    das mit dem Filz ist mir auch aufgefallen .

    Ich habe aufgeschnittenen Benzingummischlauch (die etwas kräftigere Ausführung ohne Gewebe außen ) an meiner Heckklappe in Verwendung , nicht wegen dem Verrutschen sondern um die Kante zu schonen.

    Gruß

    Urs

    edit: Die Spangen sind ggf. zusätzlich etwas aufgebogen bzw der Träger hat sich gelängt .

    Mit Glück finden sich auch die Spangen irgendwo in schön ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (7. August 2022 um 15:20)

  • ... [ ] ... Hatte das so vom Vorbesitzer übernommen, hat immer ein Bisschen gerutscht aber das ist vielleicht auch durch die Alterung schlimmer geworden.

    ... [ ] ...

    hat immer... macht's ja nicht besser ;)

    Alterung... schau einfach bei allen Schrauben auf Festsitz und oder Verbiegungen und erneuere diese wenn nötig. Dann oben/unten Gummi-Auflagen zwischen und wenn Du die unteren Halterungen verschraubst spürst Du in der Regel ob ausreichend Zugkraft auftritt und somit zusammen mit den Gummi's das Verrutschen nicht mehr auftreten sollte (z.B. beladene Probe-Runde im Kreis auf einem Parkplatz)

    Viel Erfolg bei der Instandsetzung!

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (7. August 2022 um 15:31)

  • edit: Die Spangen sind ggf. zusätzlich etwas aufgebogen bzw der Träger hat sich gelängt .

    Mit Glück finden sich auch die Spangen irgendwo in schön ;)

    Alterung... schau einfach bei allen Schrauben auf Festsitz und oder Verbiegungen und erneuere diese wenn nötig.

    Danke euch nochmals. Denke auch, dass sich die Spangen etwas aufgebogen haben. Der Zug ist nicht gerade kräftig und wenn man fester anzieht, staucht man irgendwann nur noch das Rohr. Die Schrauben und Muttern hatte ich schon mal erneuert, die Spangen werde ich mir neu bestellen, wenn sie noch lieferbar sind aber nach dem Urlaub. Jetzt bin ich gespannt auf die Zellgummilösung. Eigentlich wollten wir heute los ??

    Einmal editiert, zuletzt von Surfrosch (7. August 2022 um 16:11)