Ohrenverbreitung für Einbau Querbett

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Reiko,

    Wenn du es dauerhaft verbreiterst, dann frage doch mal greenlimosine ob und wie er sein Dach mit dem aaS abgestimmt hat - der hat da glaube ich ganz gute Erfahrungen gesammelt.

    Ich hab das ganze vorher mit meinen TÜV Prüfer durchgesprochen.

    Wichtig war ihm die Anbindung an den Bus.

    Und das die Dachbreite nicht die Kontur bzw. Breite des Fahrzeuges überschreitet.

    Auch habe ich ihn lauter Dokumente über Harz, GFK Matten, Aufbaurichtlinie, vergleichbare Aufbauten, usw. vor Beginn vorgelegt.

    Und eure Diskussion über Überstände und dagegen laufen, dann sind sie Leute einfach nur zu doof zum Geradeauslaufen.

    Auf solche Gedanken komm ich gar nicht gar.....

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (6. September 2022 um 21:00)

  • Ja, danke schon einmal an alle für euer Feedback und die vielen Hinweise. Hätte nicht gedacht, dass das Thema überhaupt so interessiert... ;)

    Um es vorweg zu nehmen, ich plane eine Erweiterung meines Fuhrparks auch auf T5 (lang und hoch) und mit den Ohren (oder Longsleeper, Flares, Heckverbreiterung etc.) würde sich eine andere Raumaufteilung ergeben. Eine Slide out ist nicht vorgesehen.

    Else

    bei functional-design hatte ich angefragt und die Antwort erhalten, dass für kleine Kastenwagen/Bullis kürzlich ein Longsleeper entwickelt und bereits erfolgreich montiert wurde (inkl. Splittergutachten etc.). Der Ausschnitt ist ca. 62 cm breit und max 7,5 cm tief. Im Gegensatz zum Sprinter mit 130 cm Breite und 10 cm Tiefe ist das wahrscheinlich zu wenig, um auf ca. 1,80 cm Liegefläche zu kommen. Da müsste man das genauer ausmessen.


    Beifahrerseitig kommst du bei einer dauerhaften Verbreiterung außen mit der Schiebetür in Konflikt. Da müsstest du entweder was sehr flaches bauen, das dann kaum Verbreiterung bringt oder etwas in Form eines Slideouts konstruieren.

    Bei den ganzen Sprintern muss man die mittlere Rolle der Schiebetür gegen eine andere mit längerem Arm tauschen, dann geht das. So etwas müsste man sich für den T4 vermutlich schweißen. Evtl noch diesen Keil unter die Schiene, den es aber original gibt.

    Bei der Schiebetür ist entweder ein Türstopper erforderlich (wie weit kann die Tür dann noch geöffnet werden?) oder der Abstand der Schiebetür zur Seitenwand müsste erweitert werden. Das ist beim T5 wohl nicht so einfach möglich, da im Gegensatz zum T4 eine verdeckte Schiebetürführung vorhanden ist. Also eher nur für die linke Seite realistisch.


    Ohrenverbreiterung auf Fensterhöhe:

    Abstand von der Seitenwand zur Schiebetür sind 5 cm. Abstand zwischen den Scheiben gut 168 cm. Scheibenhöhe sind gut 50 cm. Nur "mit Ohren" wird das denke ich nichts: einseitig 3 cm mehr, fehlen noch ca 19 cm auf der anderen Seite für 190 cm Bettlänge. Es läuft auf einen Auszug heraus, der wiederum einen Rahmen braucht. Bei einem Normaldach hat man eine maximale Kojenhöhe um die 50cm, weil man nicht tiefer kommt als die Scheibenunterkante.

    Die Idee ist der Einbau im Bereich der Fenster. Slide out ist kein Thema, auch vom Aufwand her. Das Bett würde also schon höher liegen (ab Fensterunterkante), durch Hochdach allerdings noch genug Platz bieten. Darunter wäre Stauraum vorhanden. Als Bettlänge sollten etwa 180 cm reichen. Im T4 habe ich eine Matratze von 1,90 cm, mehr als genug. Fraglich ist nur, ob auf der rechten Seite wg. Schiebetür überhaupt noch "ein Ohr" Platz hat.

    So ist das, da hat man mehrere Tage eine tolle Idee und wird plötzlich mit der Realität konfrontiert.


    Ich hab das ganze vorher mit meinen TÜV Prüfer durchgesprochen.

    Wichtig war ihm die Anbindung an den Bus.

    Und das die Dachbreite nicht die Kontur bzw. Breite des Fahrzeuges überschreitet.

    Auch habe ich ihn lauter Dokumente über Harz, GFK Matten, Aufbaurichtlinie, vergleichbare Aufbauten, usw. vor Beginn vorgelegt.

    auf der Seite von functional-design:

    pasted-from-clipboard.png

    Da ist davon auszugehen, dass die TÜV-Eintragung erfolgreich werden sollte. Falls es zum Umbau kommen sollte, werde ich die Hinweise beachten und vorher mit dem TÜV-Prüfer besprechen. :)

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von Reiko (7. September 2022 um 02:01)