T4 Cali ACV BJ 2002 102 PS, Tacho schwankt beim Gasgeben

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    auf der Fahrt in den Urlaub ist bei mir nach 250km plötzlich das Problem aufgetreten, dass die Tachonadel angefangen hat zu schwanken. Erst nur ab ca. 120 km/h, später auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Aktuell auch im Stand, manchmal da dann auch nur beim Gasgeben, aber manchmal auch im Leerlauf. Ich habe vorher testweise im Stand so 200m draufgefahren, ohne das Auto zu bewegen. Insgesamt ist die Abweichung noch OK, bei den letzten 250km war die Abweichung laut GPS 10%. Ich bin noch ca. 1.800km damit gefahren...

    Ich habe vorhin die Batterie für eine Stunde abgeklemmt, hat nichts gebracht. Der Tempomat funktioniert so auch nicht, anfangs hat er entsprechend mitgeschwankt, beim letzten Test hat er gar nicht getan, wohl weil die Schwankungen zu groß waren. Die Tankanzeige ist normal, auch sonst ist mir nichts aufgefallen. OK, die manuelle Klima ist auch ausgefallen, aber das dürfte ja wohl Zufall sein.

    Kilometerleistung sind 130.000 km (reines Urlaubs und Sommerfahrzeug), dementsprechend alles gut in Schuss. Google kommt zu dem Ergebnis, dass es ein Kabelschaden sein könnte, möglicherweise Mardervorschädigung. Ich werde das zur Werkstatt meines Vertrauens bringen, aber vielleicht gibts ja hier noch einen Tipp, den ich dem mitgeben kann?

    Zu Klima: Kann es passieren, dass da einfach nachfüllen das Problem löst? Ich habe da ja so meine Zweifel und denke, das kann ich mir sparen, lieber gleich das Leck suchen lassen, oder?

    Danke!

    Viele Grüße, Walter

  • Das Phänomen kann auch durch einen sterbenden G22 (Geschwindigkeitsgeber) ausgelöst werden.

    Ist schnell getauscht und kostet nicht viel :)

    Die Klimaanlage ist eine andere Baustelle.

    Wann war der letzte Klimaservice?

    Es ist gut möglich, das einfach nur nachgefüllt werden muss.

    R134a ist sehr flüchtig und diffundiert auch aus dichten Anlagen langsam raus

  • Danke! Geber ist bestellt, Service ist eh fällig, und wird wahrscheinlich diese Woche gleich eingebaut. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die Kugeln fürs Schaltgestänge prophylaktisch mitbestellt. Klima schaut er sich auch an. Ich werde berichten, was rauskommt...

  • Hallo, ich habe den Bus gestern geholt, der Tacho geht wieder, Klima scheint auch wieder zu tun. Wenn doch was undicht ist, wird sie im Frühling natürlich nicht mehr gehen... Ich konnte noch nicht mit der Werkstatt reden, die war gestern zu, werde aber die Tage mal vorbeifahren und fragen, obs wirklich nur der Sensor war. Danke Euch für den Support! Dann kann ich ja jetzt zum TÜV, bevors für den Winter in die Scheune geht ;-)...

  • Also, es war der G22-Sensor, Glück gehabt...

    Bei der Klima dagegen hat er nichts gemacht mangels Zeit, da war wohl eher der Wunsch stärker als mein Gefühl. Aber OK, sind auch gerade nicht so die Temperaturen zum Klima testen... :)