D4WS "Höhenkit" / Massnahmen zur Verbesserung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wir produzieren auf Kundenwunsch auch s.g. Höhenpumpen, die eine 10-15% reduzierte Fördermenge bieten.

    Und was ist falsch daran, die eigene Pumpe um 10-15% zuzudrehen und sich die beiden Stellungen zu markieren :nixpeil:

    Ich frag für einen Freund, der schon den Preis für eine normale originale Pumpe indiskutabel findet.

    Außerdem wird überall erklärt, dass die Verringerung der Fördermenge mitnichten eine gute Lösung wäre, weil ... ich weiß nicht mehr, es war jedenfalls kompliziert.

  • Wir produzieren auf Kundenwunsch auch s.g. Höhenpumpen, die eine 10-15% reduzierte Fördermenge bieten.

    Und was ist falsch daran, die eigene Pumpe um 10-15% zuzudrehen und sich die beiden Stellungen zu markieren :nixpeil:

    Ich frag für einen Freund, der schon den Preis für eine normale originale Pumpe indiskutabel findet.

    Außerdem wird überall erklärt, dass die Verringerung der Fördermenge mitnichten eine gute Lösung wäre, weil ... ich weiß nicht mehr, es war jedenfalls kompliziert.

    weil du von außen nicht erkennst um wieviel du die Pumpe tatsächlich reduzierst und nachher wieder ein zu mageres Gemisch im Brenner riskierst ??‍♂️ wenn man es anschließend mit einem messkolben misst, ist es natürlich wieder was anderes. Aber wir bewegen uns hier im sehr niedrigen, einstelligen Milliliter-Bereich. Derjenige, der das ohne nachmessen einstellt kann wahrscheinlich direkt bei uns in der DosierpumpenFertigung anfangen ?

    Die Pumpen die wir anbieten sind ebenfalls für jedes angefragt Gerät (weil auch nicht immer jede Norm-Kraftstoffmenge gleich ist) entsprechend eingestellt.

    Technisch spricht daher auch nichts dagegen, wenn man ausschließlich in großen Höhen die Kraftstoffmenge dem niedrigen Sauerstoffgehalt angleicht. Das war damals bei den heizern eben stand der Dinge und ist natürlich mit Grenzen verbunden (ist eben eine 1 oder 0 Lösung). Verhindert aber effektiv, dass dir die brennkammer ständig verkokt.

    Dafür gabs dann später das höhenkit, das hat schon Besser und immerhin in Stufen durch einen barometrischen Sensor angepasst. heute machen wir das in den neuen Geräten stufenlos bis teilweise 5000hm (je nach gerät) und passen dabei dann nicht mehr pauschal nur die kraftstoffmenge an.

    Letztlich kann ja jeder machen was er für richtig hält. Ich bin nur hier um direkt & aus erster Hand Hilfe anzubieten. Und das sogar auf freiwilliger Basis weil mir die Gemeinschaft und nachhaltige Wirtschaft mit unseren Produkten irgendwie am Herzen liegt ?

    Klingt gut!

    Das foto vom Typenschild ist ein paar Beiträge weiter oben gepostet!

    Werd ich mir später anschauen. Bin nur mobil unterwegs. Besteht da ernsthaftes Interesse? Falls ja, hole ich ein Angebot ein.

    Gruß,

    Dominik

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

  • Hallo schotti,

    mich würde mal grundsätzlich interessieren, ob die Standheizungen in der 12 V -Version identisch mit der 24V-Version sind.

    Die 12 V Version arbeitet ja intern mit etwa 8 V, sonst könnte sie bei 12 V minus Dropspannung des Spannungsreglers (ca 10.8 V) nicht mehr arbeiten.

    Gelten die 8 V im Kern der Heizung auch bei den 24 V-Varianten und ist nur das Steuergerät ein anderes, welches bei dann ca 19 V in Unterspannung geht, aber das Innenleben mit 8 V versorgt?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Grundsätzlich haben die 24V Varianten ein anderes Steuergerät, einen anderen Glühstift und eine andere Dosier-/ wasserpumpe und die unterscheiden sich natürlich auch in ihrer Hardware.

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)