Günstige Kunstoffradhausschalen und 215/75 R15

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nach langer Zeit mal wieder ein Post.

    Ich bin aktuell dran meinen Winterbus zu sanieren.

    Ich musste dabei großzügig Blech in den Radläufen sowohl von als auch hinten ersetzten.

    Nun würde ich gerne Kunststoffradläufe reinsetzen und darunter mit MS arbeiten.

    Ich konnte bisher nur was zu den Lokaris finden, aber nichts ob 215/75 R15 auch unter die günstigen angeboten Kunststoffradläufe passen. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

    Achja is nen 2002er mit den großen Radhäusern hinten.

    schon mal vielen Dank für die Antworten.

  • nach einigen gemischten Erfahrungen mit Radhausschalen tendiere ich mittlerweile eher weg von den Schalen.

    Für den Standard Fahrbetrieb wäre nach Abnahme der Radkasten Dichtmasse ein guter dicker Lackaufbau ggf auch mit Pickup Ladeflächenlack besser/ausreichend.

    Wenn es ein Zusatzschutz für Fahrzeuge im Steinbruch braucht wäre es einfacher und robuster ein Stahlblechstreifen zusätzlich zu verschrauben.

  • nach einigen gemischten Erfahrungen mit Radhausschalen tendiere ich mittlerweile eher weg von den Schalen.

    Wesshalb tendierst du eher weg von den Schalen?

    Nen odrdentlichen Lackaufbau mit unterschiedlichen Farben, damit man beschädigungen sieht fahr ich an meim Sommerbus... da ist auch trotz "Reise-Offroad" Einsatz nicht mehr notwendig.

    Aber der Bus um den es geht is nen reiner Winterbus, nur von Oktober bis April zugelassen. Sieht außer Tiefschnee vermutlich kein Gelände mehr.

    Bei uns is auch relativ lange richtig Winter mit Schnee, viel Salz und in den Orten öfters auch Split (ich wohn direkt an den Bergen). Da ist "nur" lack in den Radkästen in meinen Augen zu wenig.


    Fahr ich so ohne Probleme

    Danke für die Rückmeldung.

  • Leider bekommt man die Schalen allein schon gar nicht so perfekt montiert, dass Spritzwasser, Schnee-Matsch oder Dreck nicht doch irgendwie dahinter landet wo es nicht hin gehört.

    MS der anderes dazwischen mindert zwar die Rostbeschleunigung aber eben nicht die Schmutzansammlung.

    Man ist irgendwann dann auch gezwungen regelmäßig die Schalen zu entfernen um zu reinigen und aufzubereiten.

    insgesamt kann man dann auch gleich einen stabilen Lackaufbau vornehmen und regelmäßig mit Wasser durch reinigen.

    Nach einer Owatrol Hohlraumkonservierung sowie Dichtmassenbehandlung lässt sich die Dichtmasse sogar mit Brantho nitrofest und 2K Flexi Lack lackieren

    Ob die Pickup Ladeflächenbeschichtung auch im Radhaus gleich gut funktioniert ist mir so noch nicht bekannt.


    hier Bilder wie die billigen Schalen zusätzlich zugebaut wurden. ... Muss man aber immer individuell entscheiden was je nach Nutzung hilft.

    &thumbnail=1



    &thumbnail=1


    Radhausschalen kleiner Vergleich / Lokari vs VW vs eBucht vs vanWezel

    Radhausschalen / Innenkotflügel eBucht Kurzdoku + RHS VW OT am Trapo