Festigt mich in meiner Meinung, der Haus und Hof Traktor (Golf IV, 1.9 TDI, 101 PS) ist für mich bisher die günstigste Lösung…
Im Schnitt 5,5 L/100 km, billigste Wartung, vernünftige Technik und Isofix, etc…
Festigt mich in meiner Meinung, der Haus und Hof Traktor (Golf IV, 1.9 TDI, 101 PS) ist für mich bisher die günstigste Lösung…
Im Schnitt 5,5 L/100 km, billigste Wartung, vernünftige Technik und Isofix, etc…
Moin!
Der erwähnte Besichtigungstermin heute wäre für einen 1,4er Sauger gewesen.
Das wäre dann ein Vorfacelift gewesen, und von den Benzinern im Vorfacelift der Motor der Wahl. Denn die TSIs im Vorfacelift sind noch die EA111-Motoren mit Kette (MKB: CBZB/CBZC).
Meine Empfehlung der TSIs galt nur für die Facelift-Motoren (MKB CJZC/CJZD).
Der 1.4er Sauger ist technisch im Vergleich wenig aufwändig, dafür träger und nicht ganz so sparsam. Dafür hat man in einem relativ leichten Auto wie dem Polo nicht viel Ärger mit ihm.
Wenn Du auch Modelle vor dem Facelift ins Auge nimmst, dann solltest Du m.E. auch noch darauf achten, welche Scheinwerfer verbaut sind. Der Trendline hatte noch H4-Licht. Das muss ja nun wirklich nicht mehr sein...
Wartung:
- Zahnriemen
- Ölwechsel 1x im Jahr, kein longlife
- Filter
Zu erwartende Defekte:
- Thermostat (60 Minuten, mit Bier)
- Türschlösser (30 Minuten, wenn man es einmal schon gemacht hat)
- Spritzdüse Heckscheibenwischer (8€)
- Kotflügel (110€ in Wunschfarbe neu)
- bissel Rost (Fluid Film, Owatrol, 2x im Jahr ca 2h)
- Fensterheber (60 Minuten, 45€)
Alles anzeigenMoin!
Der erwähnte Besichtigungstermin heute wäre für einen 1,4er Sauger gewesen.
Das wäre dann ein Vorfacelift gewesen, und von den Benzinern im Vorfacelift der Motor der Wahl. Denn die TSIs im Vorfacelift sind noch die EA111-Motoren mit Kette (MKB: CBZB/CBZC).
Meine Empfehlung der TSIs galt nur für die Facelift-Motoren (MKB CJZC/CJZD).
Der 1.4er Sauger ist technisch im Vergleich wenig aufwändig, dafür träger und nicht ganz so sparsam. Dafür hat man in einem relativ leichten Auto wie dem Polo nicht viel Ärger mit ihm.
Wenn Du auch Modelle vor dem Facelift ins Auge nimmst, dann solltest Du m.E. auch noch darauf achten, welche Scheinwerfer verbaut sind. Der Trendline hatte noch H4-Licht. Das muss ja nun wirklich nicht mehr sein...
Der 1.4er war raus, als ich das selbst geschnallt habe. Hatte die Besichtigung am Samstag noch recht planlos zugesagt...
Alles anzeigenWartung:
- Zahnriemen
- Ölwechsel 1x im Jahr, kein longlife
- Filter
Zu erwartende Defekte:
- Thermostat (60 Minuten, mit Bier)
- Türschlösser (30 Minuten, wenn man es einmal schon gemacht hat)
- Spritzdüse Heckscheibenwischer (8€)
- Kotflügel (110€ in Wunschfarbe neu)
- bissel Rost (Fluid Film, Owatrol, 2x im Jahr ca 2h)
- Fensterheber (60 Minuten, 45€)
Na das klingt ja soweit ganz ok.
Ich halte weiter Ausschau...
Meiner hat noch was gegen die Schaukelei bekommen, Eibach 50/30 Federn und Bilstein B4, sehr harmonische Kombination, Madame pendelt 430 km einfach damit und ist zufrieden.
Im Vergleich zu Passat 35i 1Z (leider nicht auf Grün zu bekommen, 3BG 2.0 TDI (zu teuer in der Wartung) ist der Golf ihr sehr recht…
Wie ist bei dem 1.2 TSI-Motor eigentlich das Zahnriemenwechselintervall? Auch 100 000 km oder 10 Jahre oder gibts da Updates mit den modernen Motoren?
Wie ist bei dem 1.2 TSI-Motor eigentlich das Zahnriemenwechselintervall? Auch 100 000 km oder 10 Jahre oder gibts da Updates mit den modernen Motoren?
Für die Benziner im Polo 6C gibt es kein vorgeschriebenes Intervall mehr, die Diesel haben 210 tkm. Keine Zeitliche Vorgabe.
Ich glaube, nach 10 Jahren würde ich da aber trotzdem mal aktiv werden...