Fragen zur Achsvermessung / Unterschiedliche Fahrzeughöhe ***ERLEDIGT***

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich brauche mal bitte ganz kurz eine Gedankenunterstützung.

    Mein T4 ist unterschiedlich hoch an der Vorderachse, d.h. von Mitte der Radnabe bis zur Unterkante des Kotflügels habe ich vorne von Links zu Rechts eine Differenz von ca. 9mm.

    Das war bereits seit längerem oder vielleicht sogar schon immer so.

    Nun habe ich vor zwei Wochen neue Stoßdämpfer vorne und hinten und neue Federn (Eibach, nur leichte Tieferlegung) hinten verbaut.

    Aus diesem Grund habe ich die Einstellmuttern an den Drehstabfedern vorne verstellt, damit er dort auch dezent weiter runter kommt.

    Beide Gewindeüberstände sind exakt gleich lang und trotzdem habe ich diese Differenz von Radmitte zur Kotflügel Unterkante vorne.

    Nun muss ich laut Gutachten sowieso eine Achsvermessung machen, bevor ich die Federn eintragen kann. Dafür habe ich einen Termin am kommenden Freitag.

    Jetzt mal ne ganz doofe Frage, wird die unterschiedliche Höhe bei der Achsvermessung ausgeglichen oder prüfen die das gar nicht.

    Bzw. ist es denn normal, dass die Gewindeüberstände der Einstellmutter unterschiedlich sein müssen, damit das Fahrzeug möglicherweise gerade steht.

    Ich dachte eigentlich, dass die exakt gleich sein sollten und das Fahrzeug dann auch gerade stehen müsste. Kann es möglicherweise auch am Sturz liegen, dass die Höhen unterschiedlich sind?

    Hab jetzt Angst, dass die eine Achsvermessung machen auf Grundlage eines bereits schief stehenden Fahrzeuges.

    Vielleicht könnt ihr mich mal Unterstützen bei meinen Gedanken. Ich danke euch.

    VG Janos

    3 Mal editiert, zuletzt von Janos (2. November 2022 um 16:10)

  • Alles klar.. Vielen Dank

    Da hatte ich wohl einen großen Denkfehler. Ich verstelle die Drehstäbe dann morgen nochmal so, dass beide Höhen im Radhaus exakt gleich sind.

    Manchmal ist man halt etwas dämlich. Danke für eure Unterstützung.

    VG Janos

  • Janos 2. November 2022 um 18:32

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zur Achsvermessung / Unterschiedliche Fahrzeughöhe“ zu „Fragen zur Achsvermessung / Unterschiedliche Fahrzeughöhe ***ERLEDIGT***“ geändert.