D4WS original T4 gegen universelle D4WS tauschen möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meine originale D4WS läuft nicht zuverlässig. Ich kann günstig eine überholte D4WS bekommen - Seriennummer 252355 universell / fürSharan.

    Irgendwo(TM) mal gelesen, das würde tauschbar sein, plug&play. Wird dann im www oft ja nicht weiter erläutert...

    Hier leider auch nichts dazu gefunden.

    Der 8-polige Stecker scheint in der Belegung identisch. Aber am 2-poligen Stecker T2b geht im T4 nur eine Leitung (1) zum Relais 403, (2) ist unbelegt.

    Im Schaltplan der universellen D4WS gehen zwei Kabel vom 2p Stecker zur Wasserpumpe. :/

    Funktioniert das irgendwie, hat das schonmal jemand gemacht?

    Kalte Grüsse!

    (aber die Planar läuft top)

    Gruss Sven

  • Hallo,

    ist möglich. Die Werksseitigen Heizgeräte lassen sich 1:1 mit einem Universalgerät tauschen. Da es aber dutzende Varianten gibt ist es immer ratsam, sich vorher genau die Pinbelegung anzuschauen. Wenn du Hilfe und mehr Unterstützung brauchst, kann ich gern unterstützen. Ich arbeite in dem Laden ;)

    Gruß,

    Schotti

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

  • Danke schotti

    Habe aktuell nur die Nummer von der universellen zur Hand (252355) und verglichen mit dem Stromlaufplan T4 und einer Anleitung für u.a. 252123, die ich im www gefunden habe. Nach meinem Kenntnisstand sind die Nummern beide für universell / Sharan.

    Daher die Frage nach dem Anschluss des 2-poligen Steckers - der einzige Unterschied, der mir bisher auffällt. Sind die Kabelfarben immer gleich am 8-pol Stecker?

    Umpinnen oder umcrimpen bekomme ich hin.

    Ich könnte am Wochenende umbauen (geht schneller als die alte in Ruhe zu checken/überholen).

    Gruss Sven

  • Danke - das ist kein Problem - habe das Diagnose Set aus dem Forum (und auch schon mehrfach erfolgreich eingesetzt :)).

    edit: Ich hatte das Steuergerät der alten D4 vor einigen Jahren schonmal getauscht - da hatte ich die Diagnose schon abgeklemmt. Die lief dann lange... letztes Jahr nach Problemen z.B. Glühkerze ersetzt, naja, zickt halt, daher auch keine kurzfristige Überholung.

    Gruss Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Don C (16. Dezember 2022 um 20:33) aus folgendem Grund: Ergänzung