'95er 68PS ABL Motor Klingelt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich besitze seid ca. 2 Wochen erst einen T4 Trapo.

    Es ist ein '95er Trapo Kurz, mit dem 68PS ABL Diesel Aggregat.

    Nun zu meinem Problem. Sobald ich beschleunige, egal in welchem
    Gang, fängt der Motor an zu klingeln. Was könnte dies sein?
    Leistung hat er, er rußt nicht. Kann das was mit dem Turbolader
    zu tun haben? Der Motor läuft mit 0W30. Ist das nicht ein wenig
    zu dünnflüssig für den Diesel? Kommt daher vielleicht das klingeln. Bin
    schon am überlegen auf 10W40 umzusteigen.

    Hoffe Ihr könnt Mir helfen. Ein bißchen besorgt bin ich schon....

    Danke schonmal

    greetz Ruppi

  • Hallo!

    Was verstehst du beim Diesel unter klingeln...????

    Wenn dann doch eher Nageln...!!!

    Nageln kann kommen von...

    1. verstelltem Förderbeginn der Einspritzpumpe

    2. defekter/n Einspritzdüse/n

    3. loser/n Wirbelkammer/n

    Geräusche sind aus der Ferne leider immer schlecht erklär und lokaliesierbar...

    Würde Dir gern helfen, aber unter klingeln beim Diesel lässt sich leider viel verstehn...

    Es Grüßt Kai :D

  • Morgen,

    ne das ist kein Diesel Nageln, den Unterschied höre ich schon :D

    Das ist ein metallisches Klingeln. Aber auch nur wenn Du Vollgas trittst.

    Was meinst Du mit Loser Wirbelkammer? Die sitzt doch im Turbolader richtig?
    Hat das vielleicht mit dem zu tun das der Turbolader Öl rausschmeisst?

    Oh mann, hab jetzt echt kein Nerv Mir nen neuen Lader zu kaufen ;(

    Wohnst Du nicht zufällig in NRW? :D

    Gruss Ruppi

  • Hallo!

    Die Wirbelkammern sitzen im Zylinderkopf. Sie sind quasi die Brennräume für den eingespritzten Diesel...

    Der Zylinderkopf ist aus Alu und die Wirbelkammern sind aus hochwärmefesten Stahl bzw. Stahlguss und in den Zylinderkopf eingepresst.
    Wenn z.B. die alte Papier-Zylinderkopfdichtung gegen eine neue Metalldichtung ersetzt wurde, müssen die Wirbelkammern erneuert werden... werden sie nicht erneuert können sie sich lockern und zu Geräuschen (anfangs) führen....was folgt wenn sich eine Wirbelkammer ganz löst und auf den Kolben fällt kann man sich ausmahlen :rolleyes: ;)
    Kugler kann dir da sicherlich noch mehr erzählen...

    Aber um nicht alles schwarz zu mahlen... defekte Düsen oder auch ein falsch eingestellter Förderbeginn können schrecklich klingen....

    Auf alle Fälle würde ich zu professioneller Hilfe raten!!....egal was es letztendlich ist, es kann zu schweren Motorschäden....und daraus folgenden schwerden verlusten im Geldbeutel führen... ;)


    grüße
    martin

  • das klnigeln hatte ich auch mal, bei meinem alten motor. wie sieht es mit der temp-anzeige aus? bei meinem jetztigen ist die temp nämlich deutlich niedriger als bei meinem alten. weiß nicht ob es zusammenhängen kann, aber da ich schon einen motorschaden hatte.....

  • Die Temp.Anzeige ist normal. Fahre ich viel Stadt, geht die in Mittelstellung und etwas darüber fahre ich Autobahn so 120 geht die auf viertel Stellung.

    Bin grad noch gefahren und habs beobachtet. Das hört sich an als wär
    ne Schraube am Auspuff vorne irgendwo locker. So ein Klingeln ist das.

  • dann guck mal hinterm kat. 'da hatte ich auch mal ne schraube locker'. losschrauben und wieder dranschrauben und fertig. machen die atu auch kostenlos.

  • sers

    hab den selben wie du,kurz,trapo,50kw TD

    bei mir war erst das Hitzeschutzblech locker genau unter der fahrerkabine,glaub vom krümmer war das!
    schau dir das mal an............


    cu christian

  • Moin,

    uralter Thread, sorry, ist aber wichtig...

    Ich hatte auch ein richtig nerviges Klingeln unter Volllast und hab monatelang mit dem schlimmsten gerechnet.
    Jetzt habe ich rausgefunden das das Rohr der Abgasrückführung (AGR), welches vom Ventil zum Krümmer geht, klingelt. Wenn ich es unter Spannung drücke oder festhalte ist das Klingeln weg :) :]
    Jetzt muss ich nur mal schauen wie das dauerhaft so geht...

    Gruß Andre

  • Servus!

    Zitat

    Original von SKAi
    das klnigeln hatte ich auch mal, bei meinem alten motor. wie sieht es mit der temp-anzeige aus? bei meinem jetztigen ist die temp nämlich deutlich niedriger als bei meinem alten. weiß nicht ob es zusammenhängen kann, aber da ich schon einen motorschaden hatte.....

    Dein Thermostat ist kaputt.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Servus!

    Zitat

    Original von Ruppi
    Die Temp.Anzeige ist normal. Fahre ich viel Stadt, geht die in Mittelstellung und etwas darüber fahre ich Autobahn so 120 geht die auf viertel Stellung.

    Bin grad noch gefahren und habs beobachtet. Das hört sich an als wär
    ne Schraube am Auspuff vorne irgendwo locker. So ein Klingeln ist das.

    Dein Thermostat ist auch kaputt. Die Temperaturanzeige sollte ziemlich angenagelt stehen, wenn er mal warm ist.

    Allerhöchstens, wenn Du mit Vollgas auf der Bahn an ein Stauende kommst, darf sie mal kurzzeitig ausschlagen.


    Edit: ach, vergessts, hab jetzt erst auf die Daten geschaut :)

    Schönen Gruß,
    Christoph