D5WS Verbrennungsluftgebläse leichtgängig aber springt nicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Freunde des Standheizens,


    bitte um Hilfe beim Troubleshooting. Mein D5WS Gerät ist verbaut in einem Peugeot 406. Es hat eine externe Kraftstoffpumpe sowie eine externe Wasserpumpe. Die Elektrik um das Innenraumgebläse habe ich nach Eberspächer Einbauanleitung selber angeschlossen und diese läuft auch fehlerfrei. Bei den Arbeiten s.u. war das Auto am Ladegerät, Batteriespannung > 12.5V.

    Nach dem Einschalten der Standheizung laufen der Kabinenlüfter sowie die Wasserpumpe sofort an. Das Verbrennungsluftgebläse springt aber für der üblichen kurzen Testlauf NICHT an. Trotzdem nach ca. 25 s Vorglühen fängt die Dosierpumpe an zu klackern, mit steigender Frequenz. Dabei läuft das Verbrennungsluftgebläse immer noch nicht. Aus dem Auspuff kommt etwas Qualm heraus (sprich das Vorglühen sowie Kraftstoffzufuhr sind OK). Nach den bekannten ca. 90 s vom Einschalten hört abrupt die Kraftstoffpumpe an zu takten. Das ganze Szenario wiederholt sich nach kurzer Zeit, ich glaube 3x, dann muss man die Sicherung kurz (eher länger) ziehen.

    Die Heizung habe ich am Auto geöffnet und fand vor, dass das Verbrennungsluftgebläse leichtgängig ist und bei angelegter ext. Spannung gut läuft. Der Motor sah neuwertig aus, keine Spuren von Korrosion. Luftfilter ist angeschlossen. Ich habe keine Fehlerursache gefunden (nur den Motor per Hand und dann mit ext. Spannung kurz bewegt), trotzdem lief die Heizung seitdem einige Monate lang wieder gut.

    Jetzt streikt das Verbrennungsluftgebläse wieder wie oben, jedoch einmal vor dem zweiten Startversuch sprang das Gebläse kurz an und die Heizung hat ca. 30 s geheizt, danach ging sie aus, möglicherweise wegen zu viel Kraftstoff im Brennraum.

    Jetzt die entscheidende Frage: ist der Motor vom Verbrennungsluftgebläse kaputt (Kohlen verschlissen) oder ist es ein Fehler des Steuergeräts? Ist es überhaupt eine bekannte Fehlererscheinung?

    Ich könnte mir eine Moduluhr zwecks Fehlerauslesung ausleihen. Ich wiess aber nicht, ob man damit auch Parameter wie Drehzahl o.Ä. auslesen kann.

    Vielen Dank für alle Tipps!

  • Bei der D3WZ sind kalte Lötstellen gerne die Ursache für Probleme.

    Bei mir lief das Gebläse auch nicht. Allerdings ist auch die Pumpe nicht angelaufen.

    Ich habe dann das Steuergerät ausgebaut und den Stecker nachgelötet.

    Vielleicht hilft dir das hier:

    sgaf


    Mit der Moduluhr kann man nur den fehlerspeicher auslesen. Drehzahl geht über eine Software am pc. Da gibts in der vwbuswiki einen Artikel wie man das mit einem China-usb-obd Adapter machen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Michii_ (11. Januar 2023 um 12:55)