Stossdaempfer - 0J3 - 1200 kg - Gehen auch Bilstein B4 mit nur 1000 kg ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöle,

    ich würde gern an meine 'Thai' T4 die Stossdämpfer tauschen. (Caravelle - LR - VR6). In zwei Wochen kommt ein Freund - der hat noch etwas Gepäck frei :-).

    Nun zur Frage:

    - lt. den Ausstattungscodes hat der VR6 - langer Radstand - eine Zuladung von 1200 kg und Standard Komfort Fahrwerk ?

    Muss ich dann auch unbedingt Dämpfer für 1200 kg nehmen ?

    Anders ausgedrückt, nach dem Lesen der zahlreichen Beiträge zur Stossdämpferauswahl habe ich mich von Meyle verabschiedet und war mit Preis / erwarterter Leistung von Bilstein B4 ganz angetan. Auch die Kommentare hinsichtlich 'nur Öl' gegen 'Gas + Öl' sprachen für die Bilstein - besonders in Verbindung mit dem Strassenbelag hier.

    Bilstein kann ich für unter 200 Euronen bekommen. Sie sind aber nur mit einer max. Zuladung von 1000 kg angegeben.

    Sachs bietet auch was für 1200 kg an, lt. Beschreibung nur Öl, die liegen dann aber deutlich jenseits der 300 Euro.

    Für Thailand brauche ich eher etwas Komfort und keine Rallye Ausstattung. Der Wagen hat so eine Thai Ausstattung mit Sesseln und einer Sitzbank = 3+2+3 = 8 Personen. Ist halt ein langer Radstand mit VR6 Bj. 2002.

    Also entweder Heavy Metal 1200kg mit Sachs und 300+ oder 'Wer nicht wagt, der ....' mit Bilstein B4 und 200 Euro und 'nur 1000 kg Zuladung' ?

    Bis die Tage

    Thomas

  • In deutschen Autos werden Stoßdämpfer und Fahrwerke so ausgelegt, dass das Fahrzeug auch bei hohen Geschwindigkeiten beherschbar bleibt.

    Ich weiß nicht, wie die Straßen in Thailand sind, aber ich tippe mal auf eine reale Höchstgeschwindigkeit von 100km/h? Und meist eher weniger?

    Dann sind die einfachen Bilstein lange gut, vor allem für den Personendampfer.

    Ist meine persönliche Einschätzung.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup: