Spinnender Tacho / 3x piepen trotz neuem G22 Sensor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    seit ein paar Tagen hat unser T4 Bj 2001, 02B-Getriebe, blaues Kombiintrument und (wahrscheinlich) AJT Motor (auf jeden Fall 88PS) einige Fehler.

    Begonnen hat das Thema mit einer immer stärker "wackelnden" Tachonadel bis zu dem Punkt, was sich bis zum Komplettausfall gesteigert hat. Mittlerweile zeigt der Tacho nur noch "irgendendetwas" an (schlägt wahllos aus).

    Zudem piept der Wagen nach dem Starten vom Motor 3x auf. Beim Anziehen der Handbremse ertönt dieses piepen ebenfalls (unendlich lange).

    Bisher habe ich folgendes geprüft:

    • Spannung bei Motor aus und bei Motor an (jeweils gemessen am Batterie + zu Batterie - und ebenfalls zum Motorblock): OK
    • G22 Geber getauscht (gegen Nachbauteil, da Originalteil nicht mehr erhältlich) und Kontakte am Stecker gereingt
    • Kabel auf Spuren von Beschädigungen geprüft: Augenscheinlich OK
    • Bremsflüssigkeit nachgefüllt (war etwas zu wenig, bin mir aber nicht sicher, ob der einen Sensor hat)
    • Prüfen Geschwindigkeitssignal über OBD (identisch falsch wie Tacho)
    • Prüfen auf Fehlercodes per OBD (keine Fehler)

    Das Problem besteht leider weiterhin. Von den Gedanken her bin ich bei einem Problem vom Kombiinstrument angekommen. wobei ich über die Suche beim 3x piepen beim Thema Unterspannung ABS Steuergerät bin. Habt ihr noch eine andere Idee?

  • beim 3x piepen

    Piept es nur, oder blinkt auch etwas?

    Drei mal piepen in Verbindung mit gelb blinkender Ölleuchte wäre ein defeter G266.

    Wenn die Geschwindigkeit über OBD der angezeigten entspricht, funktioniert der Tacho erfahrungsgemäß und man hat eher ein Kabelbruch oder einen defekten neuen Geber erwischt.
    Alles schon erlebt.

    Um das auszuschließen könnte ich dir ein blaues KI zusenden, das auf jeden Fall funktioniert.
    Kostet bis auf den Versand auch erstmal nichts. Wenn es mit dem dann auch nicht geht, weißt du, das es unschuldig ist.
    Funktioniert es damit aber, kannst du es mir immernoch abkaufen :)

  • danke für die schnelle Antwort. Es piept nur 3x ohne Warnleuchte. Das Dauerpiepen bei angezogener Handbremse kann ich mir nun auch erklären...er denkt natürlich, dass der Bus fährt.

    Bleibt also "nur" das 3x piepen beim starten + defekter Tacho.

    Ich werde morgen mal versuchen zu prüfen, ob der Sensor sauber Masse und Spannung bekommt. Kabel zum Kombinstrument durchmessen wird ja schwieriger, da dass dann ja raus muss :/

    Wenn ich nicht weitkomme melde ich mich bei Dir und nehme das Angebot mit dem Leihinstrument gerne in Anspruch!

  • Kurze Frage: Soll auf dem Signalpin vom G22 Geber eine Spannung anliegen, wenn der Geber nicht angeschlossen ist? Bei mir liegen 9V an. Bei angeschlossenem Geber liegen 0V an, bei jedem Impuls dann kurz ca. 7V Peaks. Bei angeschlossenem Geber scheint mir das richtig - mich wundert nur, dass da 9V anliegen, wenn kein Geber dran ist. Müsste dann ja vom KI kommen

  • OK Danke. Habe den Fehler heute zwar nicht 100% gefunden, aber zumindest gepfuscht behoben. Habe 3 neue Leitungen direkt am Sensorstecker angesetzt und die dann komplett getrennt verlegt. 1x gegen Masse an Batterie und Spannung + Sensor direkt hinter der Schlauchtülle der Spritzwand angeschlossen und die bestehenden Leitungen abgeknippst. Ergebnis: Funktioniert. Vorher hatte ich noch gesehen, dass sehr viele Kabel im Motorraum sich quasi auflösen (poröse Isolierung die beim berühren zerfällt etc.).....Nun geht alles und auch das 3x piepen ist weg. Befürchte nur, dass das nicht das letzte Problem mit dem Kabelbaum war