Zu geringe Traglast beim 235er

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Jungs und Mädels,
    ich fahre auf meinem T4 8x17 mit 235/45 ZR 17 Fulda carat Extremo. Da dieser (meine Meinung) ein sch... Reifen ist würde ich nun gerne andere Schuhe anziehen. Für diesen Reifen gabs damals eine Herstellerfreigabe bzw. Unbedenklichkeitsbesch. vom Hersteller bezüglich der Traglast. Gab es außerdem von Conti und noch einem Hersteller. Seit 1.1.05 müssen nun alle Reifen diese Traglastindexzahl vorweisen, und just seit diesem Zeitpunkt macht der TÜV Zicken, und die Hersteller stellen auch keine Bescheinigungen mehr aus. Da es keinen Reifen in dieser Größe gibt (so mein Reifendealer) der die nötige Traglast von 755 kg vorweisen kann, gigts 2 Möglichkeiten, nämlich auf 225/55 mit Tachoangleichung oder auf 245/40 mit bördeln und Türaussteller umzurüsten. Aber da dies mit zus. Kosten verbunden ist will ich das nicht. Hat von euch irgendjemand vielleicht nen Tip oder ne alte Freigabe rumliegen???

    Bin für alle Anregungen dankbar

    Gruß Schnuller

  • laste deine vorderachse um 50 kilo auf 1460 ab und du kannst wieder LI 97 fahren!

    mit einer partnerdiät sollte man die verminderte nutzlast dann wieder ausgleichen!! :D :D

    viel erfolg
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Stoooop!


    Keine Hektik!


    Es gibt nichts, was es nicht gibt.
    Möglichkeit 1 ist die von empire beschriebene, aber auch das klappt nicht immer - bei mir machte es der TÜV nicht.

    Möglichkeit 2
    Fettes Problem mit Eintragung - ist gelöst (+Bild)


    Lies Dir diesen Thread durch.
    Da steht alles drin.
    Ich habe Freigaben von Marangoni, Toyo und Dunlop daheim ( amannmichi hat sie mir geschickt - ich will mich nicht mit falschen Lorbeeren schmücken ).
    Ich habe mittlerweile auch meine 235er eingetragen.
    Die Reifen habe ich von ... ( keine Ahnung, wie das wieder heißt - steht aber auch in diesem Thread ) - das hat einwandfrei geklappt und es war in meinen Augen auch ein fairer Kurs.
    Konnte sogar noch 10 Euro Portoreduzierung raushandeln.

    Aber:
    Fahr zuerst mit der Reifenfreigabe zum TÜV, schilder dem Prüfer Dein Problem und frag, ob er es einträgt.
    Wenn ja, dann order die Reifen, montier, fahr wieder hin und lass sie eintragen - nicht umgekehrt, falls er es nicht eintragen sollte.


    ... und dann viel Spaß mit Deinen 17 Zöllern!
    Ich habe auch drei Monate rumgemacht - aber es hat sich gelohnt!!!

    Klick mich....!

    Gruß, wesches
    ---
    Mein Bus:

  • Zitat

    Original von wesches
    Es gibt nichts, was es nicht gibt.
    Ich suche...


    hattest du das nicht letztens.... ???

  • Hallo schnuller,

    ich hatte das gleiche Problem und habs auch so gelöst, wie wesches
    es beschrieben hat.
    Ich fahre jetzt Dunlop SP 9000 und bin supi zufrieden damit.
    Ablasten der VA geht nicht überall, bei mir gings auch nicht.
    Die Sache mit der Freigabe des Reifenherstellers ist eigentlich eine saubere Lösung, weil die im Gutachten genannten Werte für Luftdruck und Höchstgeschwindigkeit ja vom Hersteller ermittelt wurden.

    Ich drück Dir die Daumen, daß Du einen gescheiten Prüfer(muß ja nicht zwingend vom TÜV sein) findest.

    ...Laufkultur ist, wenn man den Motor (fast) nicht hört

    :D :D :D

    VR 6 - Grüße aus dem Bergischen Land

    Fredi

  • Zitat

    Original von empire
    laste deine vorderachse um 50 kilo auf 1460 ab und du kannst wieder LI 97 fahren!

    mit einer partnerdiät sollte man die verminderte nutzlast dann wieder ausgleichen!! :D :D

    viel erfolg
    empire

    ging bei mir problemlos! :tongue:
    nicht mal die Nutzlast würde geändert. :D

    Ablasten würde ich auf jeden Fall als erstes versuchen!
    günstigere 97er Reifen, auch als Winterreifen, keine Reifenmarke eingetragen,...

    Es ist OK einen Diesel zu fahren!