VW Sima 6,5J x 16 ET42

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und auf der Suche nach Felgen für meinen Bus. Die VW Sima würden mir ganz gut gefallen. Auf dem T5 gab es die ja in ET51. Ich schätze die sollten ohne Probleme passen und eintragungsfähig sein beim T4?! Aber wie sieht es denn mit den weiterverbreiteten Modellen vom Sharan / Tiguan / etc. aus? Die haben die oben beschriebenen Abmessungen. Passen die in ET42 an den T4 und könnte es da auch problemlos die Eintragung geben?

    Vielen Dank

    Michael

  • Eigentlich nur, dass dein Auto in der ABE aufgeführt ist falls ja alles in Ordnung ansonsten müsstest du eine Einzelabnahme machen. Aber im Zweifel einfach nen TÜV Prüfer fragen die geben da Auskunft

  • Auf dem T5 gab es die ja in ET51. Ich schätze die sollten ohne Probleme passen und eintragungsfähig sein beim T4?!

    Nein, die haben 120mm Lochkreis, der T4 hat 112mm. Was immer nötig ist ist eine ausreichende Traglast, daher werden Felgen von leichteren Fahrzeugen z.B. Tiguan in der Regel nicht für den T4 ausreichend sein.

  • Hier werden die VW Sima auch als 5x112 beschrieben... --> Quelle

    Die sind mit nur 705kg aber nix für ´nen VW T4 den man ansonsten nur wegen diesen Felgen ablasten müsste.

    Es ist zwar kein Foto in der Verlinkung eingefügt aber als Modell ist der Tiguan genannt... sollten also die Felgen sein Du mit Deiner Grafik aufzeigst.

    Dann lieber nach möglichst ähnlichen Felgen aus dem Zubehör suchen die als 5x112 die notwendige Traglast mitbringen.

    Größe 6,5J x 16H2 ET33
    Beispiel Bereifung 215/65 R16
    Lochkreis: 5 x 112
    Mittenzentrierung 57,0 mm
    Traglast 705 Kg

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (20. Februar 2023 um 10:45)