Steht der Schlathebel auf Postion "D" schaltet das Getriebe nicht, bleibt immer im 3.Gang. Manuelle Schaltung R,1,2,3 funktioniert , T4 2,5L 116 PS BJ 01/97 , KM 160tsd.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab einen T4 2,5L 116 PS BJ01/97 , KM 160tsd. mit Automatikgetriebe. Bei "D " fährt das Fahrzeug immer im 3.Gang, R,1,2,3 funktionieren manuell. Geschwindigkeitsanzeige funktioniert überhaupt nicht und die Tankanzeige schwankt ab und zu.

    Bisher habe ich MSG GSG und Tacho ausgebaut und nachgeschaut ob die Kontakte sauber sind, diese sind okay.

    Wo könnte ich weiter suchen. Wo könnte der Fehler sein.

  • Hi und willkommen im Forum,

    das Getriebesteuergerät ist diagnosefähig, hast du die Möglichkeit das mal auslesen zu lassen?

    Falls nicht findet sich ja evenutell im Forum jemand in der Nähe von dir, der damit aushelfen kann.

    Traten die Probleme schlagartig oder zunächst sporadisch auf? Oder hast du den Bus so gekauft?

    Das Kombiinstrument würde ich als Fehlerquelle erstmal ausschließen.

  • Hallo und vielen Dank. Ich hab den T4 so vom Zollamt gekauft vor langer Zeit und wollte es in ein WOMO umbauen. Als ich es kaufte gabs das Problem mit dem Getriebe schon. Ich wollte es in meinem damaligen Lager, was etwas feucht war, umbauen. Eines Tages als ich wieder im Lager war um im Bus zu arbeiten roh es nach Brand im Bus. Dabei entdeckte ich, dass Rauch aus dem Tacho kamm. Habe dann sofort die Batterie abgeklemmt und ein neues Tache gekauft und eingebaut. Das Getriebesteuergerät habe ich schon gewechselt. Ich kenne zwar einige Werkstätten aber diese haben nur ein OBD Steckersystem was der T4 nicht hat. Das Problem ist immer wie oben beschrieben, ich kann mit dem Bus fahren so bis zu einer Umdrehung von ca. 3000 bei ca, 70kmh , fährt jedoch etwas mühsam an, ist ja auch normal im 3.Gang.

    2 Mal editiert, zuletzt von Atakan (26. März 2023 um 20:50)

  • Hallo, konnte mittlerweile die Fehler auslesen lassen;

    00268 - Magnetventil 6-Masseschluss oder Stromkreis offen-sporadisch

    00522 - Kühlmitteltemperatursensor-Stromkreis offen oder Kurzschluss am Pluspol-Permanent

    00625 - Geschwindigkeitssignal-Signal fehlerhaft-Permanent