Klebenähte und Dichtnähte generell

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es geht hier um die Einhaltung einer bestimmten Kleberschichtdicke die für eine ordnungsgemäße Klebenaht, gilt auch für Dichtnähte, eingehalten werden sollte.

    Ich lese ganz oft das dann irgendwelche Kunststoffscheiben o.ä. untergelegt, oder erst an die Bauteile angeklebt werden. Ich halte diesen Materialmix für nicht gut und wenn man sich schon lagen mit diesem Thema beschäftigt, findet man zum Beispiel in der Bootsbauliteratur folgende Vorgehensweise die eine gleichmäßige Schichtdicke erzeugt ohne einen Materialmix zu haben:

    1. Von dem verwendeten Kleb- oder Dichtstoff auf eine Folie eine etwa 10mm dicke und nach belieben lange Raupe ziehen und trocknen lassen.

    2. Mit einem Cuttermesser oder Ähnlichem Scheiben in der gewünschten Schichtdicke schneiden.

    3. Direkt vor dem verkleben des Bauteils mit dem Kleber oder der Dichtmasse diese geschnittenen Scheiben an die gewünschten Punkte ankleben.

    4. Klebe- oder Dichtraupe auf die Klebefläche aufbringen und fixieren.

    Feddich!

    Der Vorteil ist das in der Klebe- oder Dichtnaht keine Materialien sind die vielleicht mal mit der Oberfläche, dem Bauteil oder der Naht selber komisch reagieren.

    Grad bei Dichtnähten find ich das wichtig.

    Nachteil: Es dauert halt etwas länger oder bedarf etwas mehr Vorbereitung.

    Es ist egal ob ihr jetzt mit Sika, Pantera, Trikal, Yachtico, WestSystem oder wie sie auch alle heißen mögen arbeitet. Das funktioniert einfach.

    Ich hab das vor über 10 Jahren schon im Bootsbau so angewendet und werde das auch weiterhin so machen.

    Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen ja.

    Wenn ich mal wieder was verklebe dann reiche ich noch Bilder nach, die Alten hab ich leider nicht wieder gefunden.

    :)