Moin in die Runde,
Ich bin gerade dabei einen zweiten Motor für meinen Syncro aufzubauen. Nicht, weil der erste die Grätsche macht, sondern weil in den nächsten (schätzungsweise) 20'000 - 30'000 km ein neues Getriebe (dann bei 500 tkm) ins Haus stehen wird und ich in dem Zuge beschlossen habe das aktuelle Aggregat komplett auszubauen und mir als noch funktionierende Einheit zu Seite zu legen. Als Ersatz soll dann ein leicht optimierter AXL mit 150-180PS inklusive überholtem Getriebe (eventuell verstärkt, wenn möglich?) und frischem Winkeltrieb rein.
Ich bin in der Thematik bis jetzt nur so grob drinnen und weiß noch nicht so ganz was für die Leistung alles nötig ist, was verstärkt/optimiert werden sollte und was ich mir getrost sparen kann. Ziel soll eine Leistung im genannten Bereich sein, allerdings möglichst haltbar in guten Kosten/Nutzenverhältnis (dass das alles trotzdem nicht günstig wird weiß ich ). Aggregat habe ich schon ausgebaut und vor mir liegen und die erste Bestellung mit Verschleiß und Serviceteilen (Dichtungen, Riemen, Rollen, Spanner, Schaltkugeln, Schwingungsdämpfer, Sensoren etc.) ist schon angekommen.
Meine Gedanken bis jetzt:
Turbolader: AXG-Lader (GT22V) statt GT20V-Upgradelader, weil Standardteil und für die Leistung vermutlich ausreichend
Einspritzdüsen: Hab ich noch ein paar frisch überholte Düsen mit Bosch DSLA150P EInsätzen abgedrückt auf 260bar liegen (angeblich für ca. 200 Ps geeignet)
Kolben: Nimmt man da die vom AXG (Wenn der Motor sowieso geöffnet wird) oder sind die gleich denen vom AXL?
Einspritzpumpe: AXL und AXG Pumpe haben ja unterschiedliche Teilenummern, diesen Thread kenne ich schon, aber eine Frage bleibt: Sollte sich der Kolbenhub unterscheiden macht es Sinn für das Projekt eine überholte AXG Pumpe zu besorgen oder ist das unnötig? Würde ein Standard AXL auch mit der AXG-Pumpe ohne Anpassungen laufen?
Winkeltrieb: Da kommt allradbus.com ins Spiel
Getriebe: weiß noch nicht genau wer das überholen soll und da auch eine Frage: Gibt es die Möglichkeit ein DRH zu verstärken? (ich weiß naive Frage, aber ich kenne mich zwar mit vielem aus aber bei Getrieben bin ich nicht besonders firm)
Kupplung/ZMS: Will ungern aus EMS umbauen und hoffe daher, das bis dahin das Kupplungskit mit ZMS aus diesem Thread fertig sein wird, sodenn es denn realisiert wird
Software: Mal schauen wem ich da das Steuergerät zuschicke, vielleicht hat das Forum da ja T4-erfahrene Tuner in Petto
Sorry vorweg, falls ich noch nicht ganz so tief im Thema drin bin, aber ich habe das Projekt gerade erst gestartet
Bin dankbar für alle Anregungen, Tipps und Antworten auf meine Fragen.