Projekt AXL+ [Aktuell: Fragen zum Projektstart und erste Gedanken]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin in die Runde,

    Ich bin gerade dabei einen zweiten Motor für meinen Syncro aufzubauen. Nicht, weil der erste die Grätsche macht, sondern weil in den nächsten (schätzungsweise) 20'000 - 30'000 km ein neues Getriebe (dann bei 500 tkm) ins Haus stehen wird und ich in dem Zuge beschlossen habe das aktuelle Aggregat komplett auszubauen und mir als noch funktionierende Einheit zu Seite zu legen. Als Ersatz soll dann ein leicht optimierter AXL mit 150-180PS inklusive überholtem Getriebe (eventuell verstärkt, wenn möglich?) und frischem Winkeltrieb rein.

    Ich bin in der Thematik bis jetzt nur so grob drinnen und weiß noch nicht so ganz was für die Leistung alles nötig ist, was verstärkt/optimiert werden sollte und was ich mir getrost sparen kann. Ziel soll eine Leistung im genannten Bereich sein, allerdings möglichst haltbar in guten Kosten/Nutzenverhältnis (dass das alles trotzdem nicht günstig wird weiß ich ;) ). Aggregat habe ich schon ausgebaut und vor mir liegen und die erste Bestellung mit Verschleiß und Serviceteilen (Dichtungen, Riemen, Rollen, Spanner, Schaltkugeln, Schwingungsdämpfer, Sensoren etc.) ist schon angekommen.

    Meine Gedanken bis jetzt:

    Turbolader: AXG-Lader (GT22V) statt GT20V-Upgradelader, weil Standardteil und für die Leistung vermutlich ausreichend

    Einspritzdüsen: Hab ich noch ein paar frisch überholte Düsen mit Bosch DSLA150P EInsätzen abgedrückt auf 260bar liegen (angeblich für ca. 200 Ps geeignet)

    Kolben: Nimmt man da die vom AXG (Wenn der Motor sowieso geöffnet wird) oder sind die gleich denen vom AXL?

    Einspritzpumpe: AXL und AXG Pumpe haben ja unterschiedliche Teilenummern, diesen Thread kenne ich schon, aber eine Frage bleibt: Sollte sich der Kolbenhub unterscheiden macht es Sinn für das Projekt eine überholte AXG Pumpe zu besorgen oder ist das unnötig? Würde ein Standard AXL auch mit der AXG-Pumpe ohne Anpassungen laufen?

    Winkeltrieb: Da kommt allradbus.com ins Spiel

    Getriebe: weiß noch nicht genau wer das überholen soll und da auch eine Frage: Gibt es die Möglichkeit ein DRH zu verstärken? (ich weiß naive Frage, aber ich kenne mich zwar mit vielem aus aber bei Getrieben bin ich nicht besonders firm)

    Kupplung/ZMS: Will ungern aus EMS umbauen und hoffe daher, das bis dahin das Kupplungskit mit ZMS aus diesem Thread fertig sein wird, sodenn es denn realisiert wird :/

    Software: Mal schauen wem ich da das Steuergerät zuschicke, vielleicht hat das Forum da ja T4-erfahrene Tuner in Petto

    Sorry vorweg, falls ich noch nicht ganz so tief im Thema drin bin, aber ich habe das Projekt gerade erst gestartet

    Bin dankbar für alle Anregungen, Tipps und Antworten auf meine Fragen.

  • LiquidDuck 7. April 2023 um 13:34

    Hat den Titel des Themas von „Projekt AXL+ [Aktuell: Unterschiede Einspritzpumpe TDI?]“ zu „Projekt AXL+ [Aktuell: Fragen zum Projektstart und erste Gedanken]“ geändert.
  • Jupp, geht :)

    Ich fahre mit 167 PS spazieren.

    Bewusst mit GT20V, weil der wunderbar früh anspricht.

    Pumpe und Kolben sind beim AXL schon identisch zum AXG.

    216er Düsen wären empfehlenswert.

    Wenn man dabei ist, direkt ARP-Bolzen/ARL-Schrauben verbauen.

    ZMS ist das Hauptproblem.

    Ein Ems würde ich nicht vor ein frisch gemachtes DRH stecken wollen, aber ich fürchte an der ZMS Front tut sich so bald auch nichts mehr.

    Ich hab das normale Luk ZMS drin, soll es halt rubbeln.

    Da ich die Leistung umschalten kann, fahre ich im Alltag weniger Leistung, Sodass dem ZMS nichts passiert.

    Fürs Gelände drücke ich aufs Knöpfchen und Feuer frei :)

    Nachtrag:

    Lesestoff:

    t4forum.de/forum/index.php?thr…ostID=4074311#post4074311

    Und:

    t4forum.de/forum/index.php?thr…ostID=4093297#post4093297

    Und:

    TCA965
    6. Dezember 2022 um 16:31
  • Danke dir schonmal für die Antwort. Du hast mir schon wieder ein bisschen Denkstoff geliefert ;)

    Ich mag halt eigentlich auch lieber kleine Turbolader ausgequetscht, als große Turbos. Der Bus braucht eh hauptsächlich untenrum die Leistung. Oben raus fehlt einem kleinen Lader zwar die Puste, aber auf Endgeschwindigkeit kommts bei dem Klotz eh nicht an. (Gut, zwischen GT22V und GT20V ist kein all zu relevanter Unterschied) Ich vermute mal du hast den Serienlader komplett ausgequetscht und keinen Upgradelader, oder?

    Hab gerade mal geschaut Die Düsen sind 230er. Ist das vielleicht sogar schon zu viel des Guten?

    Hast du da ein paar Artikelnummern für mich? Den Satz Stehbolzen von ARP konnte ich finden, aber Lagerschrauben für den 2.5er habe ich keine gesehen von ARP/ARL

    Gut, dann werde ich vermutlich auch auf Serien ZMS gehen. Vermute auch, dass sich an der Upgrade ZMS-Front nicht mehr all zu viel tun wird. Deinen Codeblockswitcher wollte ich auch verbauen, wenn es soweit ist und ich weiß wie ich ihn in mein Bedienkonzept einarbeiten will.

  • Hast du da ein paar Artikelnummern für mich? Den Satz Stehbolzen von ARP konnte ich finden, aber Lagerschrauben für den 2.5er habe ich keine gesehen von ARP/ARL

    N 90889701 (12x) stammen aus dem ARL Motor (1.9 TDI PD mit 150 PS)

    Ich vermute mal du hast den Serienlader komplett ausgequetscht und keinen Upgradelader, oder?

    Genau, GT20V komplett Serie.

    Kommt wunderbar früh - 1.0 bar Ladedruck bei 1.400 U/min - und hat auch hinten raus noch genug Power.

    Hab gerade mal geschaut Die Düsen sind 230er. Ist das vielleicht sogar schon zu viel des Guten?

    Die sind für das Leistungsziel schon arg groß.

    Ich würde .216er nehmen, aus zwei Gründen:

    1. für die 232er gibt es kein passendes Pumpenkennfeld, nur mehr oder weniger gut gebasteltes. Mit den 216er kann man sich beim AHY bedienen, da Pumpe und co gleich sind.

    2. je größer die Düse, desto schlechter die Verbrennung und Effizienz im Teillastbereich.

    Für einen 200 PS+ Autobahnbus mag das egal sein, für ein Alltagsbus der auch ins Gelände soll wie gesagt 216. Die reichen bis 180-190 PS

  • So, der Thread soll ja sowohl meinen Fortschritt dokumentieren als auch für Nachahmer eine Hilfe sein wenn's um Vorgehensweisen und Teilebeschaffung geht.

    Aktuell habe ich mit der Demontage begonnen. Ein Großteil der Verschreiß- und Upgradeteile sind bereits eingetroffen. Dazu wird aber noch ein gesonderter Post kommen in dem alle Verschleißteile und Upgrades mit Nummern und Bezugsquelle aufgeführt werden.

    Gestern habe ich erstmal alle Flüssigkeiten vom Motor der Doka abgelassen.

    IMG_20230614_171128.jpg

    Getriebe und Winkeltrieb sind jetzt runter. Dabei hat sich auch herausgestellt warum das Aggregat Getriebeöl verloren hat.

    IMG_20230614_173035.jpg

    Offensichtlich war da schonmal jemand am Getriebe Zugänge und hat vermutlich ein AT-Getriebe eingebaut. Das Getriebegehäuse war etwas bescheiden silber übergeduscht. Beim Zusammenbau war der jemand wohl nicht sehr sorgfältig was dir O-Ringe betrifft.

    Naja das Winkelgetriebe geht demnächst zu allradbus.com und ich werde dann den Motor weiter zerlegen.

    Updates folgen.