Miniuhr auf 12polige Moduluhr tauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Busfahrer...

    ich glaub ich bin zu blöd, die Suche hier richtig zu nutzen. Kann mir vllt jemand von euch helfen und mir sagen, ob ich meine Eberspächer Miniuhr gegen eine 12p Moduluhr tauschen kann?

    inkl der Pin Belegung?

    Es handelt sich um eine Wasserstandheizung. Verbaut ist eine Minuhr und das funktioniert soweit auch. Aber nur wenn der Motor läuft startet auch die Standheizung. Mache ich den Motor dan aus, bleibt die Standheizung an und alles läuft, wie es soll.

    Ohne laufenden Motor, startet die Heizung nicht vollständig und geht dann aus. Eine Werksseitige Zweitbatterie ist in meinem Multivan 2 ACV nicht verbaut und nicht dafür vorbereitet. Liegt also nicht an der zu schwachen Zweitbatterie

    Ich würde jetzt gern eine Moduluhr einbauen und die Miniuhr rauswerfen. Erstens, wegen der besseren Optik der Moduluhr und wegen der Fehleranalyse.

    Sämtliche Links die ich hier gefunden habe, führe anscheinend zu einer alten nicht mehr funktionierenden Seite "miniuhr gegen Moduluhr tauschen" vw-bus-t4.de (page not found)

    Im T4 wiki finde ich auch nichts, was mir mit meinem Wissen weiterhilft.

    Ich habe auch Climatronic, falls das wichtig ist.

    Vllt kann mir ja hier jemand für unwissende sagen, "farbe gelb von der miniuhr muss auf pin x in der 12p Moduluhr" usw ^^

  • gelb auf Pin 2

    Blau-weiss am Heizer suchen und auf Pin 8 legen, ist Diagnoseleitung

    Rot auf Pin 11

    Braun auf Pin 12

    Brücke von Pin 4 auf Pin 12.

    Klick


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (8. April 2023 um 18:13)

  • Die startet bei stehendem Motor nicht, weil die Spannung am Zuheizer zu niedrig ist. Die Kabel sind oxidiert und die Uebergangswiderstaende an den Steckern ziehen die Spannung am Zuheizer runter.

  • Die startet bei stehendem Motor nicht, weil die Spannung am Zuheizer zu niedrig ist. Die Kabel sind oxidiert und die Uebergangswiderstaende an den Steckern ziehen die Spannung am Zuheizer runter.

    Oh na das ist doch mal nen Tip…dem werd ich mal folgen die Tage und berichten.

    Du meinst den Stecker direkt unten am Zuheizer?

    Oder sind da mehr? :/

    Heißt die Stecker Kontakte säubern und dann müsste das laufen?

    Das wäre ja klasse…bin im Winter immer raus, hab den Motor gestartet…Standheizung an und Motor wieder aus gemacht, damit der dicke nicht unnötig tuckert, aber trotzdem warm wird…

  • Bei meiner Heizung war am Heizgerät der Pluspol am Stecker durch Feuchtigkeit regelrecht weggalvanisiert.

    Beim auseinanderziehen blieb der Pluspin in der Buchse stecken. Habe dann um den Stecker herum gebrückt. Zwar provisorisch mit Lüsterklemme, hält aber immer noch.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (8. April 2023 um 22:45)

  • Genau da, Plusleitung am Stecker des Zuheizers. Habe ich auch um den Stecker herum parallel neu gelegt…. wer braucht schon den Stecker

    Die Plusleitung war im Stecker wegoxidiert, nur noch grünes Pulver

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli_Fiete (8. April 2023 um 22:43)