Multivan 150ps tdi, bj 2001, 300k km

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  • Hi zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Bus für mich und meine Freundin. Geplanter Einsatz ist vor allem Urlaub und Langstrecke, so um die 12-15k km pro Jahr wahrscheinlich. Unser Budget liegt bei 15k € und ich bin über folgendes Angebot gestolpert:

    - Multivan

    - 300k km

    - Zulassung 2001

    - 150 ps tdi

    - hu bis April 2024

    Und den zusätzlichen Infos:

    - durchgängig Scheckheft gepflegt, kein Wartungsstau

    - kein Pendlerfahrzeug, Langstreckenfahrzeug

    - rauchfrei, tierfrei

    - unfallfrei

    - rostfrei, haben sämtlichen Rost entfernen, Schweller Schiebetür verstärken und Spots ausbessern lassen


    Ausstattung:

    - Klimatronik (hinten separat regelbar)

    - Großes Navi

    - Tempomat

    - Sitzheizung

    - Bluetooth Freisprecheinrichtung nachgerüstet

    - 7 Sitze (2x Einzelsitze hinter Fahrer-/Beifahrersitz drehbar)

    - festmontierter Tisch, der sich hoch klappen lässt im Fahrgastraum

    - Wärmeschutzverglasung hinten

    - 8-fach bereift

    Zubehör:

    - Schlafmatratze klappbar, höhenausgleichend für T4 Multivan

    - 2. Batterie für den Fahrgastraum 12V

    - DC/DC Konverter für Photovoltaikanlage (ohne Panel)

    - original Verdunklung sowie nachgerüstete, fest montierte Schiebegardinen als Sonnenschutz und Abdunklung nachts

    - 2 Lüftungseinsätze für die Schiebefenster re/li hinten

    - Diy Holz Bettgestell inkl Vorhänge für Kleinkinder für das Fahrerhaus

    Letzte Wartungen:

    2022 Schaltkugel Schaltgestänge

    2021 Querlenker, Traggelenke

    2020 Komplette Entrostung Kotflügel vorne li/re

    2018 Anlasser

    2017 Inkrement Ringe ABS

    2016 Klimakompressor


    Sieht eigentlich ganz gut aus, finde ich…

    Wäre super wenn ihr mir da eine kurze Einschätzung liefern könntet ob das Ding prinzipiell taugt ?

    Viele Grüße,

    Andi

  • Hi,

    was gleich auffällt:

    Es wurden die Radläufe vom 15" Fahrwerk eingeschweisst und nicht die vom 16". Also einfach nicht richtig sauber gearbeitet, sondern schnell und günstig.

    Des weiteren hat die Karosserie Beulen und die Stoßstangen schlecht nachlackierte Stellen.

    Innen reichlich Kratzer im Plastik und die beiden Belenden der Sitzbank fehlen.

    Auch der Zahnriemen ist fällig bei einem Wechsel vor 2016.

    Generation-Ausstattung ist von den Sitzbetügen her nicht die pflegeleichteste....

    Den Bus kann man trotz der preiswert durchgeführten Reparaturen kaufen - wenn der Preis stimmt. 15K sehe ich nur, wenn die Beulen weg wären, der ZR gemacht und die Stoßstange richtig lackiert wären.

    So deutlichst weniger.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Servus Uwe, stimme dir uneingeschränkt zu.

    Die Schiebetür muß neu, ausbeulen ist nur gepfusche.

    Ich sehe hier die falschen Kotflügel vorne verbaut, gibt es die in unterschiedlichen Größen, 15 Zoll u. 16 Zoll?

    Generation Bezüge würde ich mir nie mehr anschaffen, die reinigst du dauernd.

    Der ist garantiert nicht rostfrei, nur übergeduscht...

    Würd ich mir nicht einmal anschaun.

    Grüße

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Moin,

    hmm da ist wohl doch einiges mehr im Argen als gedacht. Zahnriemen dachte ich mir auch schon. Sorry das hat in der ersten Version gefehlt: Verhandlungsbasis für den Bus sind 14k €. Mein Budget insgesamt läge so bei 18k € für die ersten drei Jahre (kauf + Reparaturen)… denkt ihr das ist bei dem Bus zu machen?

  • Ja, für 15" und 16" gibt es unterschiedliche Radläufe und Kotflügel, das sieht man an den Innenkanten derselben. 15" durchlaufend gleich, 16" wird nach oben deutlich schmäler. Dafür kosten die für 16" etliches mehr.....

    14k würde ICH für den Bus nicht ausgeben, das wäre mir eindeutig zu viel.

    Das wäre ein Preis wenn er i. O. wäre. Aber für die Beulen und den ZR kannst Du locker 4k abziehen.

    Gruß, Uwe