Extrem merkwürdiges geräusch beim anfahren und beschleunigen ACV 98

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sound File: Hier anhören

    Moin Moin liebes Forum,

    Hat jemand eine Idee was das sein kann? Bis Sekunde 10 lasse ich im ersten Gang ohne viel Gas zu geben rollen(nur ganz leicht), ab Sekunde 10 gebe ich dann langsam Gas aber es hört sich für eine Sekunde an als würde man voll drauf treten.

    Man hört bei Sekunde 8 wie ich langsam und gleichmäßig mehr Gas gebe und mit einem Mal wird es ganz häßlich laut, und dann ist wieder alles normal. Letztes jahr ist in der Kupplung Druckplatte und ausrücklager neu gekommen.

    Als ob er da ihrgendwas überwinden würde. Das geräuch habe ich nach fast jedem Gangwechsel und wenn die Drehzahl unter einen bestimmten Wert geht. Ich habe leider keine Vergleich da. Könnte also auch sein das es normal ist.

    Danke euch schonmal :)

    Einmal editiert, zuletzt von sven1987h (20. April 2023 um 18:44)

  • Ja, hört sich an, als ob Du voll Gas gibst.

    Und sonst? ... was macht der Drehzahlmesser, beschleunigt der Bus

    Dem ist aber nicht so. Drehzahlmesser ist alles normal und die beschleunigung ist auch soweit ganz normal.

    Was mir gerade noch einfällt, könnten da ihrgendwo resonanzen zustande kommen? Man kennt das von Linienbussen die sind extrem Laut wenn sie stehen und der Motor läuft.

    Ich bin der Meinung wenn ich bei einer höheren drehzahl den gang wechsel das geräusch nicht zustande kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von sven1987h (20. April 2023 um 19:04)

  • Puh, das klingt aber echt übel :iek: ...irgendwas zwischen "durchrutschende Gelenkwellenverzahnung" und "vibrierendes ZMS" - oder vielleicht sogar der Motor?

    Das muss sich jemand in live anhören ... ich würde damit nicht mehr fahren.