Zahnriemenwechsel 2,5 TDI - keine Leistung - Erfahrungsbericht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Ich möchte kurz meine Erfahrungen zum Zahnriemenwechsel beim 2,5 TDI schildern.

    Ausgangssituation:

    T4 MV BJ 1997 2,5 TDI. 227.000km

    Startverhalten: sehr schlecht, meisten längeres Orgeln notwendig

    Leistung: gefühlt nicht mehr so viel Power, langsam beim Beschleunigen

    Letzter Zahnriemenwechsel: vor 8 Jahren

    Zuerst habe ich eine Werkstatt gesucht, in der man vertrauensvoll den Zahnriemenwechsel durchführen lassen kann.

    Eine Empfehlung von einem Forumsmitglied war in Winsen, leider nimmt die Werkstatt keine neuen Kunden mehr auf. Am Telefon merkte man aber, daß der Besitzer weiß wonon er spricht. Schade also, daß ich nicht dorthin konnte.

    Also habe ich eine Werkstatt in meiner Nähe genommen, in der ich früher schon ab und zu war.

    Es sollte der Zahmriemen „mit allem drum und dran“ gemacht werden und ein Ölwechsel sollte durchgeführt werden.

    Das Öl konnte ich selbst mitbringen.

    Am nächsten Tag kam ein Anruf: „Die vordere Bremse ist ganz schön runtergefahren“

    Da ich wußte, daß nicht mehr viel Fleisch auf den Klötzen war, habe ich den Auftrag gegeben, die vorderen Bremsen ( Scheiben+Klötze) gleich mitzumachen und gebeten, mir die alten Teile aufzuheben ( nicht aus Mißtrauen, nur um mir einen Eindruck zu verschaffen).

    Als ich meinen Bus wieder abgeholt habe, konnte ich mir die Bremsteile anschauen und es war wirklich Zeit gewesen, ein Bremsklotz war etwas schräge abgefahren und dort schon Metall auf Metall.

    Der Mechaniker ( selbst ein T4 Fahrer), hat auch noch die Wischwasserpumpe etwas gereinigt, denn es kam überhaupt kein Wischwasser, jetzt läuft es wieder.

    Der Bus sprang richtig gut an!

    Die Steuerzeiten und der Förderbeginn wurden vorbildlich eingestellt.

    Auf der Probefahrt ( Autobahn) habe ich dann bemerkt, daß keine Leistung da war und ich nur bis 120 km/h kam und am Berg deutlich langsamer wurde.

    Am nächsten Tag die Werkstatt angerufen und Tags drauf den Bus wieder hingebracht.

    Zuerst fiel der Verdacht auf dem LMM ( 26 Jahre alt), aber er war es nicht.

    Am Samstag bekam ich den Anruf, daß der Fehler gefunden wurde und ich bin kurz in die Werkstatt gefahren.

    Der Katalysator war dichtgesetzt, das war der Hauptfehler, denn mit abgeschraubtem Kat hatte er wieder Leistung.

    Weitere Mängel, N75 verdreckt und das Ladedruckventil schloss nicht mehr zu 100%.

    Also wurde folgendes getauscht:

    - Kat neu

    - N75 sauber machen

    - Ladedruckventil neu

    - LMM neu ( Ausgelesen Werte waren gerade noch ok, aber ich wollte dennoch einen neuen).

    3 Tage später habe ich den Bus abgeholt.

    Er startete vorbildlich, hatte wieder Leistung und fuhr sich wieder wie ein TDI. :)


    Lange Rede kurzer Sinn:

    Ich kann die Werkstatt Tassler KFZ in Hamburg Horn absolut empfehlen. :thumbup:

    Kompetente und freundliche Mitarbeiter und die Preise sind fair.


    Gruß

    C

    C

    T4 TDI Multivan Classic 97