Automatikgetriebe Steuergerät antwortet nicht (AG4 EQJ, 01P927733CG)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein vor wenigen Wochen frisch überholte Getriebe schaltete gestern erstmals nicht mehr. D. H. beim Gasgeben gab es keinen Kraftschluss mehr, sondern nur ein Motoraufheulen. Ich konnte dennoch die paar hundert Meter damit noch nach Hause fahren, jedoch langsam (vermutlich im 2. Gang).

    Das Steuergerät zeigt keine Fehlermeldung, verliert aber immer mal die Verbindung zum PC/Diagnosetester. Dazwischen zeigt es aber Daten an (Tempo, Drehzahl, etc...)

    Daher Tippe ich auf def. Steuergerät. Gibt es ähnliche Fälle? Erfahrungen?

    ATF Stand ist korrekt (und auch korrekt nach Leitfaden befüllt /geprüft).

  • Hi, hast Du mal das Getriebe-Steuergerät ausgebaut?

    Ich hatte durch Wassereinbruch (Frontscheibe rechts) wasser im Steuergerät, bei meinem 94er Bulli ACU vorne rechts innen kotflügel verbaut... der Stecker ( Anschluß Leitung) ist von oben drauf konstruiert was ich für total daneben befinde.. da alles super Korrosions anfällig ist... sehr vorsichtig mit den pinns umgehen, das eine oder andere kann auch abbrechen.... du machst das auf eigene Gefahr.!

    ca 8ml wasser im Steuergerät gehabt und die pinns plus stecker gereinigt..

    Massekontakt prüfen!

    nach Einbau wieder Drosselklappen Grundeinstellung durchführen...

    viel Erfolg

  • Danke für den Tipp Bulliparade

    Das Steuergerät ist trocken, Scheibe und Scheibenrahmen ist neu/entrostet/lackiert.

    Bin auch schon über 2000km mit dem überholten Getriebe gefahren.

    Werde wohl mal die Pins nachlöten und am Montag eine Fachfirma und meinen Getriebebheini interviewen.