Tachonadel, KM Zähler UND ABS Lampe leuchtet durchgehend ACV 2.5 Tdi BJ 97

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute. Werde daraus nicht schlau. Der Fehler ist während des Fahrens aufgetreten. Alle drei gleichzeitig. Tachonadel bewegt sich nicht mehr, KM-Zähler bewegt sich nicht mehr UND die ABS-Kontrolllampe leuchtet durchgehend. Laut Freundlichem sagt VAG das was mit dem ABSsteuergerät nicht stimmt. Können alle diese drei Fehler mit dem ABSsteuergerät zusammen hängen? Oder gibts da eine Sicherung, die für alle drei Fehler verantwortlich wäre? ACV 2.5 TDI, 97er Baujahr, LR

    Nong Nana <3

    VW T4 70T 2,5 Tdi, BJ 1997, LR

    Einmal editiert, zuletzt von Johann (8. Mai 2023 um 13:35)

  • Johann 8. Mai 2023 um 12:55

    Hat den Titel des Themas von „Tachonadel, KM Zähler UND ABS Lampe leuchtet durchgehend“ zu „Tachonadel, KM Zähler UND ABS Lampe leuchtet durchgehend ACV 2.5 Tdi BJ 97“ geändert.
  • Können alle diese drei Fehler mit dem ABSsteuergerät zusammen hängen?

    Jein.

    Wenn Kilometerzähler und die Tachonadel ausfallen, dann bekommt das Kombiinstrument kein Geschwindigkeitssignal vom Geber G22. Meist ist dieser einfach defekt.

    Das Kombiinstrument meldet die Geschwindigkeit auch an andere Steuergeräte.

    Beim ABS aus 1997 bin ich mir nicht sicher, ob es auch das Signal bekommt.
    Falls ja, wäre der defekte G22 die Ursache aller Probleme.

    Laut Freundlichem sagt VAG das was mit dem ABSsteuergerät nicht stimmt

    Und was genau wurde als Fehler abgelegt?

  • Den Fehler hat er mir nicht genannt. Heute - nachdem ich nochmal nachgefragt habe und einen Defekt des Steuergeräts in Zweifel gezogen habe - wars doch nicht das Steuergerät, sondern plötzlich der Tachoantrieb....kommt mir ein wenig dubios vor die Werkstatt....angeblich funtioniert wieder alles...also Tacho, KM-Zähler, ABS Lampe....hol den Bus morgen ab.

    Nong Nana <3

    VW T4 70T 2,5 Tdi, BJ 1997, LR