Beratung Nachrüstung Zweitbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich möchte eine Zweitbatterie in meinem Multivan nachrüsten, und zwar so nahe wie möglich an was VW original ab Werk verbaut hat. Wenn ich Schaltpläne aus der Wiki mit meiner ZE vergleiche, hätte ich die MJ 1999 Ausführung (ich kann die 2 einzelnen Stecker für D+ bzw. D/50 finden). Original Sitzkonsole und Kabelbaum habe ich schon, nun wollte ich euch um Beratung bitten, zu den folgenden Themen:

    1. Massepunkt ist keiner zu finden so wie original: soll ich nun ein Loch bohren und einen Massepunkt einbauen, oder habt ihr eine andere Empfehlung?

    2. Wie ist die originale Kabeldurchführung bei MJ1999/2000: unter dem Teppich oder ausserhalb vom Fahrzeug?

    3. Muss ich eine Entlüftung einplanen (Loch und Schlauch nach aussen?) oder ist das bei neuen Batterien kein Thema mehr?

    4. Soviel ich verstehe müssen die Starter- und Zweitbatterie einigermassen "gleich" sein: was heisst genau "gleich"? Konkret habe ich eine Varta N80 als Starterbatterie - eventuell ist die zu knapp unter dem Fahrersitz wegen der Grösse. Kann ich eine kleinere Varta Nxx aus der gleichen Familie als Zweitbatterie nehmen oder müssen die beiden Batterien bis auf das letzte Merkmal identisch sein?

    5. Muss ich etwas wegen Lima beachten?

    6. Ich möchte die hinteren Steckdosen bzw. die Innenbeleuchtung (oder zumindest die Leuchtstofflampe) auf die Zweitbatterie verlegen. Wie ist das original geschaltet? Hat jemand einen Schaltplan (MJ1999/2000) dazu, oder kann ansonsten kurz beschreiben?

    Vielen Dank im Voraus

  • Moin,

    Hoffe hier bin ich richtig, hab da mal ne Frage an die Experten bezüglich Trennrelais. Habe jetzt als Zweitbatterie be 85Ah AGM verbaut und gesehen das ich ein 75A Trennrelais verbaut habe. Ist das ok so oder muss da was größeres rein? Wenn ja, welches,wo beziehen?

    Mfg

    - Autist -

    Einmal editiert, zuletzt von Svencore (27. Mai 2023 um 16:39)

  • Hab mir gleich gedacht das du mit als erster Antwortest 😏,kennst dich ja auch aus. Die Verkabelung ist Serie MV II. Ich mache mal ein Foto wenn ich wieder am Bus bin. Ist ein Sicherungshalter mit mehreren Standard Stecksicherungen und ein richtig fetter Sicherungshalter mit 100A Sicherung drin für die Musikanlage. Bisher noch keine Probleme gehabt. Aber das mit dem Busbrand ist mir nicht entgangen und beschäftigt mich auch. Ja ohne h😄

    - Autist -

    Einmal editiert, zuletzt von Svencore (27. Mai 2023 um 15:56)

  • Das dünnere rote Kabel und schwarz natürlich ist mit dem Relais verbunden , ganz rechts versteckt der Sicherungshalter für Hifi, links der lose Halter Sitzheizung, die durchsichtigen roten Kabel gehen in den schwarzen Kasten, war alles so wie ich ihn gekauft habe, hängt auch nur die Anlage , hintere Steckdosen und Leuchtstofflampe (die an Werk) dran.

    Hier noch ein Bild von den Endstufen und Kondensator in der Mitte, der Rest (dritte Endstufe und Klangprozessor Verkabelung) ist auf der Rückseite der Platte mit den Endstufen.