Hallo Zusammen,
ich möchte eine Zweitbatterie in meinem Multivan nachrüsten, und zwar so nahe wie möglich an was VW original ab Werk verbaut hat. Wenn ich Schaltpläne aus der Wiki mit meiner ZE vergleiche, hätte ich die MJ 1999 Ausführung (ich kann die 2 einzelnen Stecker für D+ bzw. D/50 finden). Original Sitzkonsole und Kabelbaum habe ich schon, nun wollte ich euch um Beratung bitten, zu den folgenden Themen:
1. Massepunkt ist keiner zu finden so wie original: soll ich nun ein Loch bohren und einen Massepunkt einbauen, oder habt ihr eine andere Empfehlung?
2. Wie ist die originale Kabeldurchführung bei MJ1999/2000: unter dem Teppich oder ausserhalb vom Fahrzeug?
3. Muss ich eine Entlüftung einplanen (Loch und Schlauch nach aussen?) oder ist das bei neuen Batterien kein Thema mehr?
4. Soviel ich verstehe müssen die Starter- und Zweitbatterie einigermassen "gleich" sein: was heisst genau "gleich"? Konkret habe ich eine Varta N80 als Starterbatterie - eventuell ist die zu knapp unter dem Fahrersitz wegen der Grösse. Kann ich eine kleinere Varta Nxx aus der gleichen Familie als Zweitbatterie nehmen oder müssen die beiden Batterien bis auf das letzte Merkmal identisch sein?
5. Muss ich etwas wegen Lima beachten?
6. Ich möchte die hinteren Steckdosen bzw. die Innenbeleuchtung (oder zumindest die Leuchtstofflampe) auf die Zweitbatterie verlegen. Wie ist das original geschaltet? Hat jemand einen Schaltplan (MJ1999/2000) dazu, oder kann ansonsten kurz beschreiben?
Vielen Dank im Voraus