getriebe "heult", was tun?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • bei meinem t4 bj93 2,4l saugdiesel 57kw heult das getriebe immer mehr, am anfang hab ichs kaum bemerkt und auf die reifen geschoben, nach dem urlaub vor 2 wochen jedoch mit wohnwagen usw hört man es nun wenn man radio aus hat mittelmäßig laut. meine werkstatt hat mal getriebeöl gewechselt und so additive beigepackt. nun ist es zunächst mal nich schlimmer geworden.

    die meinte könnte nach paarhundert km kaputt gehen, könnt aber auch noch 40tkm halten, haben oft anhänger dran gehabt daher wahrscheinlich höheren getriebe verschleiß gehabt.

    nun ist halt die frage ob sich austausch lohnt, und ob man direkt kupplung mitaustauschen sollte, die hakt ab und zu mal.
    fraglich bleibt weiterhin wo man ein gutes gebrauchtes getriebe möglichst günstig herbekommt :))

    gruß martin

    Einmal editiert, zuletzt von event (1. September 2005 um 18:55)

  • nur wieviel muss ich für getriebe und kupplung rechnen? bzw wo bekomm ich sowas am besten her?
    bzw welche modelle haben denn das gleiche getriebe?

    Einmal editiert, zuletzt von event (31. August 2005 um 16:41)

  • löl bei so vielen beiträgen findet man ja den eigenen schon nach ner stunde nich mehr unter den 30 aktuellsten O_o

  • hatte so ne anfrage nem teilemarkt geschickt, daraufhin rief mich gerade ein getriebereparateur aus bochum an und hat mir für 1100€ nen generalüberholtes getriebe bei austausch gegen mein altes angeboten oder die zerlegung und evt. reparatur für 500-700€, für ein und ausbau ca 250€ und für neue kupplung nochmal 230-250€.
    gutes angebot?

    oder lieber eins mit zb 110tkm von nem gebrauchten oder unfallwagen nehmen?

  • Die Entscheidung ist nicht so einfach. Wenn Du eins aus nem Unfaller
    bekommst und die geringe Laufleistung ist sicher dann spricht nichts
    dagegen. Ist eigentlich eine sehr gute Sache. Dein Getriebe kannst
    Du dann immer noch bei eBay verticken.

    Reparieren dürfte auch eine Alternative sein, ausser den Lagern dürfte
    ja nichts defekt sein. Abhängig davon wie viel Dein Getriebe
    gelaufen hat.

    Ein Austausch mit Garantie kann die beste Lösung sein, wenn Du Garantie
    aufs Getriebe bekommst. Aber Du kannst natürlich auch eins erwischen
    das schon 350.000 km gelaufen hat und auch "nur" die Lager erneuert
    wurden.

    Hole Dir "einfach" mal Angebote ein - eBay nicht vergessen - und vergleiche
    die miteinander.

    Preis - was bekommst Du - wo liegen die Risiken ...... und dann abwägen
    und entscheiden.


    Und bei der Montage weiter denke was noch zu machen ist wo die Dose
    schon mal "zerlegt" ist : Kupplung, Anlasser, ggf Zahnriemen, Lager
    der Schaltungsbetätigung, Schlauchschellen / Schläuche erneuern oder
    zumindest die Schellen nachziehen, Kühlflüssigkeit erneuern usw usw.
    Jetzt hast Du ihn einmal in der Werkstatt auf der Bühne.


    Schöne Grüsse, Börnie


    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Börnie (2. September 2005 um 11:26)

  • also da es preislich am besten für mich ist und ich direkt auch kupplung erneuern lassen kann werde ich wahrscheinlich das getriebe reparieren lassen. vom geräusch her ist es halt ein lager, ansonsten gibt es ja keine probleme mit schalten usw, daher sollte es nach der komplett überholung wieder laufen. und lieber mein eigenes reparriert als irgendeins wo ich mir nie sicher sein kann obs nich schon 500tkm hinter sich hat und zum 2. mal repariert wurde oder so.

    wenn nächstes jahr dann was am motor is fress ich nen besen, aber davor is man nie gefeit :(

  • hab nun termin das getriebe und kupplung ausgebaut werden, bringe die beiden teile dann zum "getriebereparatur-fachbetrieb" Oo

    brauche noch den getriebe-code, kann ich den per zulassung herausfinden oder muss man nachschauen?


    eine sache macht mich noch nachdenklich, im 5.gang bei ca 97kmh, kurz vo 3000u/min gibts irgendwie ne unwucht, sobald man 5 kmh schneller is isses weg, auch nur im 5. gang.
    kann das a) zum getriebeschaden geführt haben und/oder könnte das b) durch die reparatur behoben werden? also im stehen im leerlauf merkt man es nicht, also denke liegt irgendwo am antriebsstrang. reifen können es eigentlich auch nich sein hab die extra nochmal auswuchten lassen.

    thx schonmal an alle die sich für mich den kopf zerbrechen :p

  • Beschreib die "Unwucht" mal was genauer ! So kann man sich da nix
    vorstellen. Es könnten auch Resonanzschwingungen sein.


    Gruss Börnie

    .

  • hmm wie als würde man über ein (durch abnutzung zb lkw spur an steilem berg) gewelltes asphaltstück fahren, bzw wie als hätte ein rad eine starke unwucht. nur dreht sich das lenkrad nicht zu einer seite wenn man es loslässt.

    es ist auch nur diese eine umdrehungszahl...

    müsste noch wissen wie ich an den getriebecode komme

    Einmal editiert, zuletzt von event (14. September 2005 um 21:32)

  • Der Getriebecode steht auf dem Datenträger (Aufkleber) im Serviceheft oder mal in der Nähe der Zentralelektrik schauen, da müsste der Aufkleber auch auf irgendeiner Abdeckung angebracht sein

  • Hmmm - hört sich nicht nach einer Unwucht an die vom Getriebe
    kommt denke ich.


    Die Getriebekennung steht auf dem Getriebe wenn ich nicht irre. Also
    nach der Demontage wohl leicht zu finden. Sollte seitlich zu finden sein.

    Oder im Serviceheft auf dem Aufkleber.


    Schöne Grüsse, Börnie


    .

    Einmal editiert, zuletzt von Börnie (14. September 2005 um 21:42)

  • getriebecode habe ich gefunden, war neben sicherungskasten, danke soweit schonmal.

    getriebe wird in 2 wochen repariert, mich wundert nur das es vor allem laut wird beim beschleunigen und wenn man im leerlauf den wagen rollen lässt, sobald man mit gang drin vom gas geht, also motorbremse einsetzt, is das geräusch sofort weg...

    hoffe mal die reparatur bringt erstmal wieder 40tkm ruhe...

  • das Geräusch tritt lastabhängig auf, kann also wirklich ein Lager sein. Warum soll Dein neu überholtes Getriebe nur 40tkm halten?!? Ein bißchen mehr sollten es schon sein! Oder bist Du ausschließlich mit nem 2.5 t schweren Anhänger in der Stadt unter wegs? ;)

  • ne hoffe schon das das getriebe länger hält, nur 40tkm ohne reparatur wär mal was feines, letzte zeit waren halt ab und zu immer so kleine sachen...
    -mader befall (nix mit verschleiß zu tun aber trotzdem musste er in die werkstatt)
    -plastik halter von getriebegestänge abgebrochen, nur noch 3. und 4. gang schaltbar -> werkstatt
    -nun das getriebe...

    würde ja gerne manche dinge selber machen aber mir fehlen zeit,mittel und erfahrung so daß oft die werkstatt ranmuss, aber für 240tkm war noch nichts gravierendes dabei also will mich nich beschweren.