VR6 AES mit 16 bar Kompression ! getunt ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, mein VR6 hat um die 16 bar Kompression, muss ich davon ausgehen, dass das Verdichtungsverhältniss geändert wurde vom Vorbesitzer ?

    Weiß hier jemand welche Kompressionswerte bei derart modifizierten VR6 Motoren erreicht werden ?

    Gemessen wurde bei warmem Motor, das Messgerät habe ich mit anderen Manometern verglichen, es schein korrekt anzuzeigen.

  • Womit gemessen?

    Im Endeffekt ist der Wert zweitrangig, wichtiger ist, dass die Zylinder maximal 1,5 bar Unterschied haben, also zwischen dem besten und schlechtesten 1,5 bar.

    Alles darüber ist nicht gut.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • gemessen mit einem Kompressionsmessgerät am Zündkerzengewinde eingeschraubt.

    Ich bin noch gerade innerhalb der Toleranz zwischen den Zylindern.

    Der Motor ist angegeben mit max. 13 bar, habe noch von niemandem gehört oder gelesen, der mehr als 13 bar hat.

    Wie gesagt, ich hatte dem Manometer nicht getraut, es aber mit zwei weiteren Manometern verglichen.

    Würde gerne von jemandem der solche Motoren tunt erfahren welche Drücke dabei erreicht werden.

  • ist eine Tollerranz mit 3bar angegeben.

    Also 13+3=16bar also alles gut

    Fehlt in wiki.

    Freue dich das alles gut ist.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (13. Juni 2023 um 13:04)

  • so wie ich das sehe, sind die 3 bar die max. diff. zwischen den Zylindern, so steht es über der Tabelle. Widerspricht sich allerdings mit der Angabe 1,5-2,2 bar weiter oben.

    Ja müsste man nochmal andere Quellen finden.