neuer thread den ich bin wirklich verzweifelt.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Das ist aber nur ein rumdocktern am falschen Ende.

    er hofft so den fehler einzugrenzen und zu lokalisieren.
    so wie es bis jetzt aussieht muss es vom tank bzw. zwischen tank und dieselfilter kommen.

    ich werde morgen aber noch eine 2. meinung bei einer freien werstatt (hauptsächlich vw + benz) einhohlen.

    gruß
    sonoerchen

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • ich hoffe,der tipp kam nich schon:

    das weiße anschlussstück am kraftstofffilter is auch für die vorwärmung verantwortlich.

    ich kenne nen fall, in dem dieses ding nen klacks hatte und den kraftstoff bis zur blasenbildung erhitzte.

    so lief der motor (war ein acv) wie ein sack nüsse,wenn er ne weile in betrieb war.

    ähnlich wie bei nem verstopften filter.

    möglich,dass dadurch auch luft in die leitung kommt.


    die filtervorwärmun g sollte der 1,9d auch haben, wenn ich ned irre.


    kost ned die welt und wär ein versuch.

    servus!

    thomas alias maniac

  • gestern abend wollte ich zum geburtstag meines kumpels (ist auch hier im forum "dokahansi").
    also alles gepackt um im bus zu pennen und los.
    auf der ersten kreuzung merkte ich wieder einen leistungsverlust. hab dann ein paar mal gas gegeben und er hat sich wieder gepackt. einige kilometer weiter war dann feierabend. ging einfach nicht mehr über 1100 u/min X(.

    ich habe dann versucht im schnecken tempo wieder nach hause zu kommen doch die gegend ist schon etwas hügelig. nix mehr zu machen. da blieb nur noch abschleppen.

    zu fuß nach hause war schon weit und zum glück viel mir ein arbeitskollege ein der nicht weit von der stelle wohnt an der ich stand. er hat mich dann nach hause gefahren und ich habe unsern kangoo geholt.
    der arme (1,2 16v) hatte es schon ein wenig schwer aber er hat's geschafft 8).

    eigentlich wollte ich ja mit einem befreundeten mechaniker meines kumpels am samstag (heute ) mal nachsehen was mit meinem bus los ist (die besagte 2. meinung bei einer freien werkstatt).

    mal sehen wie ich jetzt hilfe bekomme... ?(

    gruß
    sonoerchen

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • mein schrauber ist am samstag vorbeigekommen.
    er sprang an und machte das gleiche wie am abend zuvor. irgendwie war ich froh, denn so konnte er endlich mal genau sehen was passiert.

    gas gegeben… 1100 u/min. er hatte beim einbau des rückschlag ventils ein stück durchsichtiger schlauch verwendet und wenn ein lufteintritt vorhanden wäre, müssten jetzt bläschen zu sehen sein.
    fehlanzeige…

    er hat dann an der pumpe gedreht (da wo das gaskabel ankommt) und siehe da, es klemmt ab und zu.
    es ist also die verteilereinspritzpumpe.

    ich habe im internet gesucht und im gelben forum was gefunden:

    Zitat

    1X hat von 1990 - 1992 eine Bosch Verteilereinspritzpumpe mit der Bezeichnung VE 4/8-R357 und der Bosch Nr. 0 460 484 031 eingebaut.

    ich habe mal ein aditiv (wynns) in den tank reingekipt. schaden kann's ja nicht aber ich fürchte ich brauche eine neue verteilereinspritzpumpe.

    hat jemand infos über die besagte verteilereinspritzpumpe?

    gruß
    sonoerchen

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Haalo Maniac

    Du meinst das weisse Dingen oben am Difi? Wie soll sich da etwas bis zur Blasenbildung erwärmen? Der KNackfroschheizer ist praktisch wie ein Thermostat im Rücklauf zum Tank hin. Solange der Sprit nicht eine gewisse Temperatur erreicht hat, öffnet dieser und nimmt vom Rücklauf der ESP den leicht erwärmten Sprit sofort wieder durch den Difi in den Vorlauf. Wenn dann der Motor wärmer wird und somit auch der zurückfliessende Kraftstoff, schliesst dieses Ventil wieder, so das der erwärmte Diesel zum Tank zurück läuft.
    Fehlerquelle hier kann nur der 0-Ring sein, der den KNackfrosch zum Filtergehäuse abdichtet. Als Folge hättest du dann Luft in der Vorlaufleitung, was wahrscheinlich deine Theorie von der Blasenbildung aufklärt. :D

    MfG Uwe

  • Moinsen

    Er klemmt ab und zu? Hmmm...was kann da klemmen? Also ich geb ja mal als Tip ab, bevor du die Esp rausreissen lässt, kontrollier mal deinen Gasbowdenzug. Wenn da eine Faser von gerissen ist, reichts auch schon, das es schwerer geht. Dann hast du noch an deiner ESP einen Sinnlosdämpfer, der mit dem Gashebel verbunden ist. Sieht aus wie ein Stossdämpfer in Miniformat. Den hab ich bei mir schon vor 20tkm rausgehauen, seitdem geht mein Gaspedal spielend leicht.
    Ich glaube mal nicht, das es die Pumpe ist.

    Mfg Uwe

  • bei dem besagten acv war nach einiger betriebszeit der filter sehr heiß.

    offenbar kam zu wenig kalter kraftstoff nach und der vorlauf-rücklaufkreislauf heizte sich so auf.


    ich war nicht selber dabei, aber glaube dem mann.
    is mein ehemaliger lehrmeister vom bosch service (dieselservice)


    luft saugen is dort natürlich auch denkbar.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Alles gut und schön. Der Kraftstoff kann aber nur so heiss werden, wie ihn die ESP erwärmt in den Rücklauf gibt. Da wird dann, solange diese Filterheizung noch offen ist, der Filter auch recht gut erwärmt. Das ist aber auch schon alles. Es gehen ja keine Kabel an den Difi ran, die eine eventuell zusätzlich eingebaute Elektrische Heizung befeuern. die Difi`s sind ja in unseren T4 alle gleich, das tolle Modell mit 2 gebogenen Anschlüssen, einmal vom Tank kommend rein, einmal zur ESP gehend ab. Rücklauf der ESP läuft dann über besagten Knackfrosch. Da is nix, was den Kraftstoff zusätzlich erwärmt. Das war eindeutig angesaugte Luft. Überleg doch mal, wo bei Dieselkraftstoff der Siedepunkt ist. Nun soll dir mal dein Boschler erklären, was den Diesel so weit erhitzen soll und das grade an der Stelle? ?( Er liegt da leider eindeutig falsch.

    MfG Uwe

  • klingt schon plausibel.

    je wärmer der kraftstoff inne pumpe kommt,desto wärmer kommt er wieder raus.

    bei nem kreislauf ohne viel frischem kalten diesel wird das gut warm.

    hast schonmal aufm pumpenprüfstand an ne ep gefasst?
    die wird gut warm.

    wenn da nicht der kraftstoff kühlt und noch die motorwärme dazukommt...
    grübel

    könnt mir da ein aufheizen schon vorstellen. obs zum blasenbilden reicht...?


    hast wohl recht, wird eng. :)


    faktisch kam die luft von der heizung (nachm auswechseln wars weg) und der filter war wesentlich heißer als gewöhnlich.

    fakt is auch, dass die karre (abgekühlt) ne weile lief und dann keine leistung mehr, dafür aber nette blasen in der leitung hatte.


    daher kam der schluss.


    klingt zumindest nicht wirklich unsinnig,für mich.

    servus!

    thomas alias maniac

    Einmal editiert, zuletzt von maniac (5. September 2005 um 13:54)

  • Hallo!!

    Ich war bisher auch immer der Meinung dass es an der Kraftstoffversorgung liegt.... Luft usw... aber langsam vermute ich die Einspritzpumpe selber...

    Wurde mal der "Innendruck" von der ESP gemessen?... sollte bei ca. 0,7 - 0,9 bar liegen, damit die ganze Verstellung von Spritzbeginn usw. funktioniert. Diesen Druck auch unter Belastung des Motors messen... wenn die Vorföderpumpe z.B. verschlissen ist, kann der Innendruck sinken und dadurch die Leistung versagen...

    Ist der richtige Verschluss am Ausgang zur Rücklaufleitung... dort sitzt nämlich eine art Ventil drinnen der den Rücklauf drosselt... es muss "OUT" auf dem Stopfen stehen...

    Wenn die Verstellwelle hackt kann sich innen in der Pumpe durch Kondenzwasser Korrosion gebildet haben somit kann es Probleme im beim Reglergestänge geben usw....

    Wie gesagt ich würde als Erstes mal den Innendruck messen....


    grüße
    martin

  • ich werde wohl (falls er weiter so läuft) ende des monats bei der freien werkstatt einen termin machen denn das lässt mir keine ruhe.
    so bin ich immer unsicher und traue mich nicht weit von zu hause weg :rolleyes:.

    gruß
    sonoerchen

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • danke für den link.

    jetzt habe ich wenigstens mal ne idee wie das ding aussieht. verbaut kann man nicht viel sehen.

    gruß
    sonoerchen

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Ich hatte das gleiche Problem. Es trat das erste mal auf als ich den Tank nachdem er sehr leer war, aufgefüllt habe. Nachdem der Fehler nicht immer da war habe ich fast 3 Monate gesucht. Bei mir hatte sich der Tank zugesetzt. Durch reinblasen in die Kraftstoffleitung (ich habs mit Pressluft gemacht) war der Fehler endgültig verschwunden.

  • erst mal herzlich willkommen hier im forum von mir aus belgien.

    ich habe mit bremsenreiniger (+pressluft) die ganze außen liegende mechanik der pumpe gereinigt + hinterher geölt.
    außerdem noch ein additiv zur reinigung der pumpe und der düsen (wynns) in den tank gekippt und fahre jetzt seit fast 2 wochen ohne probleme :D.

    gruß
    sonoerchen

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV