VW T4 2WD (vor Facelift) - Alle Höherlegungsmöglichkeiten, Tachoangleichung und Eintragung 215/75 R15 ATs - Inkl. Beispielangebot von Seikel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich weiß, das Thema wurde schon einige Male angesprochen aber ich dachte vielleicht können wir dieses Thema hier nochmal vollumfänglich und zusammenfassend (bestenfalls mit konkreten Teileempfehlungen/Links und Kosten) abschließen. Es geht darum, welche Möglichkeiten es gibt, den T4 2WD (vor Facelift) legal höherzulegen, um bspw. BF Goodrich AT in 215/75/15 fahren zu können.

    Mir sind folgende zwei Möglichkeiten bekannt:

    Variante 1 - Ohne Höherlegungsfahrwerk

    An der Vorderachse: Drehstäbe hochschrauben. Ist das legal und wie viel Millimeter sind möglich?

    An der Hinterachse: Unterlegteller einbauen. Welche Stärke ist noch gesund für das Fahrwerk? Sind diese Unterlegteller legal und/oder müssen sie eingetragen werden?

    Hat hier jemand Erfahrung und kann eine Empfehlung abgeben, wie viel mm dicke Unterlegteller mit wie viel mm Drehstäbe hochdrehen ein gutes Ergebnis ergeben? Gut im Sinne von noch gesund für das Fahrwerk, schöne Optik und kombinierbar mit den 215/75 R15 ATs.


    Variante 2 - Mit Seikel Höherlegungsfahrwerk

    Ich habe mir mal interessehalber ein Angebot für meinen 2WD 1991 California mit Hochdach und 2,4L AAB machen lassen (inkl. Bereifung, Eintragung, Tachoangleichung etc.). Dieses sieht folgendermaßen aus:

    - 1x Höherlegung Volkswagen Transporter T4 Frontantrieb -> 907,00 Euro

    - 1x Zeitzusatz Gebrauchtfahrzeuge -> 100,00 Euro

    - 1x Einbau Höherlegung -> 320,00 Euro

    - 4x Stahlrad 6J x 15 silber -> 81,00 Euro -> 324,00 Euro

    - 4x LT215/75R15 100S BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 -> 202,00 Euro -> 808,00 Euro

    - 4x Reifen montiert & gewuchtet inkl. Gewichte. -> 20,00 Euro -> 80 Euro

    - 1x Tachoangleichung VW T4 mechanisch -> 725,00 Euro

    - 3x Anteil.Verbringung Kombiinstrument zum Tachodienst -> 100,00 Euro -> 300,00 Euro

    - 1x Teilegutachten Felgen 6J x 15 -> 75,00 Euro

    - 1x TÜV-Einzel Abnahme inkl. Gebühr 14.06.2023 § 19 (2) -> 390 Euro

    Insgesamt also 4.029,00 Euro. Dazu kommt noch die Mehrwertsteuer, womit wir bei 4794,51 Euro inkl. Mehrwertsteuer landen. Mir persönlich - bzw. meinem Geldbeutel - ist das zu teuer. Vor allem die Tachoangleichung kommt mir sehr teuer vor. Ist die mechanische Angleichung immer so teuer oder kennt ihr vielleicht gute Adressen, um diese machen zu lassen?

    Ich hoffe, die Auflistung dieses Angebots ist für weitere Leute, die sich mit dem Thema 2WD Höherlegung beschäftigen, interessant.

    Wäre schön wenn ihr - sofern vorhanden - noch weitere Höherlegungsmöglichkeiten aufzeigen könntet und/oder Variante 1 noch ein wenig konkretisieren könntet bzgl.

    - geeignete Stärke der Unterlegteller

    - Legalität/Eintragung

    - Kombinierfähigkeit und Eintragung mit den 215/75/15 ATs

    - Tachoangleichung

    Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für Eure Beiträge, Tipps und Erfahrungsberichte zum Thema 2WD Höherlegung. :)

    Liebe Grüße

    Pascal

  • Servus, ich hab ebenfalls nen 2wd. Vorne und hinten hab ich die Dämpfer um 20mm verlängert. Fahrwerk kann so richtig arbeiten.

    Das mit dem unterlegen an der VA/HA wird so keiner sagen können da zu viele Punkte nen Unterschied machen

    Welche Drehstabfedern?

    Hast du nen Ausbau, wie schwer?

    Welche federn verbaut?

    Sonstige Gewichte auf der HA?

    Ich geb dir Meine Maße durch wo sich angenehm Fahren:

    VA Außenkante Radlauf zu Mitte Radlager Schraube: 48cm

    Selbiges HA: 50cm.

    Ich hab hinten verstärkte Federn, etwas längere. Dazu 15mm Unterlage oben.

    Verdrehen derDrehstabfedern ist so lange legal wie der Reifen keinen Kontakt hat zum Fahrzeug.