Auflastung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Für die Auflastung des T4 TDI 111 KW ist scheinbar keine technische Änderung erforderlich, sondern lediglich ein fahrzeugbezogenes Teilegutachten.

    Kann mir jemand Firmenadressen nennen, die solche Teilegutachten machen und/oder eine Kopie eines Gutachtens als Muster zusenden.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Rudi

  • Zitat

    keine technische Änderung erforderlich

    ich hoffe nicht das du esp hast - ich habe nämlich dewegen nicht auflasten können ;(

    grüße

  • Willkommen Rudi im Keis der Verrückten.
    Wäre schön gewesen wenn du dich erstmal vorgestellt hättest.
    Hast du sicher nur vergessen.
    So Auflastung! oben in der Leiste giebts ein Button SUCHEN
    da hättest du alles gefunden was du suchst.
    Aber für dich noch mal hier.
    Ich hab den selben wie du, da gibt es eine Frage.
    ESP??? ja oder nein
    Auflasten nur mit anderen Feder hinten.
    entweder VW mit rosa Markierung
    oder H&R oder Weitec.
    wenn du ESP hast mußte dir ein guten TÜVler suchen.
    Denn laut PfauWeh dann nix Auflasten. ?(
    Kannste schriftlich bekommen wenn du ein Fax an:
    VW-AG, VW-Service, Technische Abteilung – VK8
    (Fax: 0221-9839390 oder 0221-98392199 oder direkt in Wolfsburg - Fax: 05361-928282)
    Ich habs auch geschaft, kenne den TÜVler :D
    Wenn du kein ESP hast, ist bestimmt an deiner Hinterachse
    ein Lastverteiler für die Bremse. Dort müssen dann auch die
    stärkeren Federchen verbaut werden.

    Kannst auch HIER mal schauen

    Also dann viel Spaß bei der Aktion.

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • Auflasten geht auch mit ESP, allerdings nicht über VW sondern mittels eines für dein Fahrzeug angefertigten Gutachtens.
    Entweder über Reisemobile Jesterburg oder über Bulli-auflastung.de, koste allerdings eine kleine Stange Geld.

  • Zitat

    Original von Kandes
    Auflasten geht auch mit ESP, allerdings nicht über VW sondern mittels eines für dein Fahrzeug angefertigten Gutachtens.
    Entweder über Reisemobile Jesterburg oder über Bulli-auflastung.de, koste allerdings eine kleine Stange Geld.

    Alles quatsch
    Federn kaufen ESP Schalter raus und nach hinten ins A-Brett dann ab zum TÜV.
    Mit den Federn bekommst du auch ein Gutachten mit dem Gewichtsangaben die du brauchst.
    Wenn nicht für die VW und die H&R kannste von mir haben.

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • Zitat

    Original von eurovan
    @kandes
    das gleiche spiel wie immer - leg geld auf den tisch und es geht. X(

    ich werde mal http://www.bulli-auflastung.de probieren, immerhin habe ich keine anderen möglichkeiten mit esp.

    grüße
    frank

    und was mußte dort für den Schwindel auf den Tisch legen.
    nicht für ungut, ist nicht persönlich.

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • Moin Schief,

    Zitat

    Original von Chief Blue

    und was mußte dort für den Schwindel auf den Tisch legen.
    nicht für ungut, ist nicht persönlich.

    wieso Schwindel? Schwindel ist, wenn Du ohne den Brief eine Tuev-Eintragung erhaelst. Hier bekommst Du "nur" ein Gutachten, welches besagt, dass fuer denundden Wagen eine Auflastung moeglich ist - und das traegt dann Dein oertlicher ein!

    Dein empfohlener Tip mit dem "ESP-Schalter-verstecken" ist dann schon eher Schwindel - ausserdem wird das auch im Tacho angezeigt, so schlau sind mittlerweile die Pruefer schon, leider...

    Gruss,

    C@.

  • Chief Blue / C@rsten

    na, na, na.... :D

    ist schon komisch das vw nein sagt und er ja. ist mir aber auch egal. ich werde den wagen eh nicht bis zum erbrechen vollpacken, folglich wird das esp auch keine probs machen. :D

    grüße

  • Zitat

    Original von eurovan
    Chief Blue / C@rsten

    na, na, na.... :D

    ist schon komisch das vw nein sagt und er ja. ist mir aber auch egal. ich werde den wagen eh nicht bis zum erbrechen vollpacken, folglich wird das esp auch keine probs machen. :D

    grüße

    So nu erklär mir mal das.
    Auflastung=2810 Kg ( kann ESP laut VW nicht)
    Eingetragene Achslast vorne 1510 Kg, hinter 1490 Kg original VW in Brief.
    Das macht nach meinem Taschenrechner 3000 Kg.
    Also mindestens 200 Kg zuviel ?(
    Dann hab ich ja ein nicht verkehrssicheres Fahrzeug von VW bekommen ?(?(
    Am besten ausschalten und nie benutzen.

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • 1.) Die 111 kW T4 sind eigentlich "permanent überladen" => siehe Forensuche. Einfach mal das Leergewicht überprüfen lassen und staunen.

    2.) Achslasten != zul.GG. Durch das Addieren der Achslasten erhält man nicht automatisch das zul.GG.

    Die Achslasten geben ja nur an, wieviel eine Achse maximal tragen kann/darf/soll. Bremsanlage und Co. spielen ja bei der Begrenzung des zul.GG auch 'ne Rolle...

    CU Martin

  • so.....ich bin jetzt endlich fündig geworden :

    auflastung mit esp und sportfedern   

    bulli-auflastung.de hat 350 euro - ohne rechnung - aufgerufen.

    der hat sich dann aber nicht mehr gemeldet als die bank die adresse von der prüfstelle haben wollte um den fahrzeugbrief (->firmenwagen) dorthin zu schicken. *komisch*


    nun bin ich beim crazy-car-shop.com fündig geworden. preis steht noch nicht komplett fest - poste ich aber dann hier.

    die eintragung erfolgt hoffentlich bis zum ende der wochen und dann ab zum finanzamt! :D

    grüße
    frank

  • Hi,

    350 "ohne Rechnung" ist aber ganz schoen teuer, ich habe ja schon 349 all incl. (also MwSt. und Versand und so) aufgerufen...

    Und die Pruefstelle kannste Dir selber aussuchen, Du bekommst ein Gutachten!

    Gruss,

    C@.

  • so...alles eingetragen :D

    das gutachten für den sportfedernsatz und die auflastung mit esp lagen heute morgen schon in der post. also ab zur zur prüfanlage meines vertrauens und für 68 euro einen prüfer für 15 minuten gemietet *grins* rasch auf die grube gefahren, bisschen smalltalk mit dem prüfer und wieder raus auf den hof - fertig.

    dann zum strassenverkehrsamt noch schnell einen neuen fahrzeigschein besorgt. die leiten die daten übrigens automatisch an das finanzamt weiter - sehr freundlich. :))


    die kosten:

    + esp auflastungsgutachten 329.-
    + sportfedernsatz 159.-
    + tüv-gebühr 68.-
    + neuer fahrzeugschein 11.-

    grüße

  • @Michael(DA)

    Zitat

    Aber der Jann (bulli-auflastung) ist günstiger (20 Eur). Bei Sammelbestellung evtl. noch billiger.


    der wollte von mir 350 ohne rechnung haben. es hat ihn auch nicht sonderlich interessiert das ich seine adresse aus diesem forum hatte (->sonderpreis).

    aber vielleicht hatte er er nur einen schlechten tag. :D

    grüße
    frank

  • *freu* - habe eben neue Preise gekriegt :D

    299 EUR incl. MwSt. incl. Versand - alles drinne :)

    Gruss,

    C@.