02B Flanschwelle rechts Abdeckkappe beschädigt und Getriebeölverlust

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    hab gestern Abend bei einem Bekannten, der eigentlich Sonntag in den Urlaub aufbrechen wollte, eine Notreperatur eingelegt. Die relativ neue innere Achsmanschette rechts hat Fett gespuckt.

    An sich kein Stress und "schnell" gewechselt. Er meinte aber auch, dass er glaubt schon länger etwas Getriebeöl zu verlieren und ja wir konnten auch ein paar hundert Milliliter nachkippen.

    Was mich gewundert hat, das alte Fett in der Manschette recht flüssig (war auch noch leicht warm) war und auch recht viel wirkte. Nun die Frage. Kann durch die lange Flanschwelle beim 02B irgendwie Getriebeöl in die Achsmanschette gelangen?

    Auf der Innenseite gitb es ja nicht nur die Zentrierbohrung wie bei den kurzen Flanschwellen, sondern einen Kunststoffdeckel. Den hat der Vorbesitzer allerdings extrem gut zugerichtet.

    Nun steck ich leider in dem Aufbau der Flanschwelle und der "Getriebeverlängerung" nicht so perfekt drin, da ich die bei mir noch nicht zerlegen musst. D.h. wo genau wie der Axialwellendichtring sitzt usw. Irgendwo muss das Getriebeöl ja hin. Der Flansch außen sah aber unauffällig trocken aus.

    D.h. wie wichtig ist dieser Kunststoffdeckel? Was ist dahinter? Was muss alles noch ab um den Axialwellchendichtring zu tauschen.. Das hat der Vorbesitzer nämlich angeblich noch gemacht.... wirkt auf mich aber recht aufwendig um es mal eben so kurz vor dem Verkauf noch mit zu machen.

    Er fährt jetzt erstmal ein paar hundert bis tausend Kilometer und wirft ein Auge auf die Sache, aber ich denke da müssen wir nochmal ran.

  • Kann durch die lange Flanschwelle beim 02B irgendwie Getriebeöl in die Achsmanschette gelangen?

    Ich hatte die Flanschwelle vom 02B zwar noch nicht in den Händen, aber der Aufbau ist laut Explosionszeichnung der gleiche, wie beim 02G bzw. den HA Diffs der Syncros. D.h. hinter der Kappe (Blechdeckel mit aufvulkanisierter Gummidichtung) befindet sich ein Sicherungsring, der den Flansch auf der Welle sichert - die lange Flanschwelle ist im Gegensatz zur kurzen nämlich zweiteilig.

    Um deine Frage zu beantworten: ja. Das Getriebeöl kommt durch die Verzahnung bis an den Deckel und wenn dieser nicht mehr richtig abdichtet, ungehindert in das Innengelenk der Antriebswelle. Und auf dem Foto sieht es so aus, als könnte das der Fall sein. Die Deckel fallen bei den Syncros auch gerne einfach mal raus, weshalb ich die Teile immer mit Dichtmasse einsetze (z.B. Dirko HT).

    Um den Wedi dahinter zu tauschen, wäre das korrekte Vorgehen, das Getriebeöl abzulassen, die gesamte Flanschwelle zu ziehen, Wedi tauschen und Flanschwelle mit NEUEM Sprengring (dieser hält die Flanschwelle im Kegelrad des Ausgleichsgetriebes und wird beim Ausziehen beschädigt) einzutreiben. Aber bitte nicht wie der Vorbesitzer auf dem Deckel herumdreschen...

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com