Moin Leute,
hab gestern Abend bei einem Bekannten, der eigentlich Sonntag in den Urlaub aufbrechen wollte, eine Notreperatur eingelegt. Die relativ neue innere Achsmanschette rechts hat Fett gespuckt.
An sich kein Stress und "schnell" gewechselt. Er meinte aber auch, dass er glaubt schon länger etwas Getriebeöl zu verlieren und ja wir konnten auch ein paar hundert Milliliter nachkippen.
Was mich gewundert hat, das alte Fett in der Manschette recht flüssig (war auch noch leicht warm) war und auch recht viel wirkte. Nun die Frage. Kann durch die lange Flanschwelle beim 02B irgendwie Getriebeöl in die Achsmanschette gelangen?
Auf der Innenseite gitb es ja nicht nur die Zentrierbohrung wie bei den kurzen Flanschwellen, sondern einen Kunststoffdeckel. Den hat der Vorbesitzer allerdings extrem gut zugerichtet.
Nun steck ich leider in dem Aufbau der Flanschwelle und der "Getriebeverlängerung" nicht so perfekt drin, da ich die bei mir noch nicht zerlegen musst. D.h. wo genau wie der Axialwellendichtring sitzt usw. Irgendwo muss das Getriebeöl ja hin. Der Flansch außen sah aber unauffällig trocken aus.
D.h. wie wichtig ist dieser Kunststoffdeckel? Was ist dahinter? Was muss alles noch ab um den Axialwellchendichtring zu tauschen.. Das hat der Vorbesitzer nämlich angeblich noch gemacht.... wirkt auf mich aber recht aufwendig um es mal eben so kurz vor dem Verkauf noch mit zu machen.
Er fährt jetzt erstmal ein paar hundert bis tausend Kilometer und wirft ein Auge auf die Sache, aber ich denke da müssen wir nochmal ran.