T4 instandsetzer im Ruhrgebiet gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und suche gerade nach Möglichkeiten eine Entscheidung zu treffen ob ich meinen T4 (EZ 01.2003/AXG 111kW) behalten soll. Dies würde vermutlich eine hohe investition bedeuten, die alternative ist einen neuen gebrauchten Bus kaufen (Anschaffungskosten von 38000€ max).

    Folgende Situation, Der T4 ist seit 2012 in meinem Besitz und hat mal mehr mal weniger aufmerksamkeit benötigt, der aktuelle km Stand beläuft sich auf 300000km.

    die letzten größeren Investitionen auf Basis von Instandsetzungen unabhängig von Wartungsarbeiten waren:

    - Magnetkupplung Klimakompressor 2023

    - Traggelenke 2023

    - Spurstangen 2023

    - Bremsen VA Scheiben Beläge + Bremsschläuche 2022

    - Keilrippenriemen 2022

    - Getriebehalter mit Hydrolager 2021

    - Kupplung und ZMS 2021

    - gebr. Lenkgetriebe 2020

    - Stoßdämpfer Bilstein B4 VA/HA 2021

    - Lackierarbeiten Radläufe alle Windschutzscheibenrahmen (leider mangelhafte ausführung)

    Aktuell habe ich Probleme mit dem Kaltstart (4 bis 5 Startversuche sind notwendig) ich habe den Tankgeber schon getauscht da Luft im Dieselsystem zu sehen war. Luft ist nicht mehr zu sehen das Startverhalten ist aber nicht besser geworden, im warmen Zustand springt der Bus perfekt an.

    Der Windschutzscheibenrahmen muss leider wieder instandgesetzt werden und die Radläufe als auch die Schweller blühen auch langsam aber sicher.

    Hat jemand im Raum Hattingen, Bochum, Essen eine Empfehlung für mich in Bezug auf KarrosserieWerkstatt als auch KFZ Werkstatt mit besonderer kompetenz im Bereich VW T4?

    Mein aktueller Schrauber wird sich in naher zukunft zur ruhe setzten, demnach suche ich nach einer neuen vetrauenswürdigen Werkstatt