HILFE! Batterie Masseschluss, Frischluftgebläse vorn tot -ERLEDIGT

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hilfe!

    T4 2.5 TDI Syncro AXL BJ 2001, manuelle Klimaanlage

    Beim Einschalten der Zündung mit einer Sekunde Verzögerung alle Lichter aus und Batteriespannung (lt. eingebautem Voltmeter) fiel auf 0 -> offensichtlich Masseschluss.

    AC war definitiv auf "Aus" geschaltet, Gebläse (glaub ich) irgendwo zwischen Stufe 1-3, bin nicht sicher.

    Nach mehreren Versuchen: Fahrzeug startete ganz normal, aber das vordere Frischluftgebläse ist seitdem komplett außer Funktion (läuft auf keiner der 4 Stufen).

    Naheliegende Vermutung: es besteht ein Zusammenhang

    Sicherung 6 (30A) intakt, sonst keine Ausfälle oder Auffälligkeiten, kein Brandgeruch o.ä..

    Wenn ich an den Gebläsemotor direkt 12V anlege, läuft er normal.

    Was kann durch sein? Relais 140? Der Vorwiderstand am Frischluftgebläse? Der Schalter E9 für das Gebläse? Andere Möglichkeiten?

    Hatte jemand schon das gleiche Problem?

    Danke vorab für jeden konstruktiven Hinweis.

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

    2 Mal editiert, zuletzt von uwe.teichert (18. August 2023 um 07:27)

  • Stecker hinten an der ZE locker oder vergammelt

    Wäre möglich, hatte die ZE draußen wegen ner anderen Sache. Vergammelt definitiv nicht. Die Stecker sind doch verriegelt, wie kann sich da was lockern? Weißt du, welcher Stecker genau das ist?

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

  • Mach ich. DANKE

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

  • Komme erst Sonntag dazu, weil Urlaub und die Herrin muss bespaßt werden 😁.

    Was ich nicht verstehe: Ausfall des Gebläses/der Klimaanlage: okay.

    Aber wie soll durch einen gelockerten Stecker ein Batteriekurzschluss entstehen? Da muss ja Zündungsplus (K15 oder 15a) auf Masse ... 🤔

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

  • Aber wie soll durch einen gelockerten Stecker ein Batteriekurzschluss entstehen? Da muss ja Zündungsplus (K15 oder 15a) auf Masse ... 🤔

    verstehe ich so auch noch nicht :) da braucht es schon mehr wie von yellowone genannt der Anlasser z.B.

    Oder Verkabelung an der Lima etc.

    Zweitbatterie/Laderelais etc vorhanden ?

    Batteriegeschichten werden ganz schnell brenzlig. Ich würde das so bald es geht in ruhe anschauen und in der Zwischenzeit nicht rumfahren und idealerweise alle batterien abklemmen.

    An der ZE sind auch noch so fette KL15 oder 30 (sorry weiss grade nicht) stecker, die rutschen auch gerne mal raus, wenn man die ZE ein- und ausbaut).

    Nicht zu übersehen, einpolige Stecker mit ganz dicken roten, gelben oder gelbroten Kabeln, eher im Außenbereich/ecke der ZE

  • So ein Verhalten gibt es auch, wenn der Anlasser am Sterben ist ... dann dreht er nicht schnell genug über den Polwechsel und erzeugt dabei einen Kurzschluss gibt

    Japp, hatte ich auch im Verdacht. Beim ersten Versuch hat der Schalter noch geklackt und dann nix mehr, nur Kurzschluss.

    Gang rein, Handbremse los, kurz am Auto geruckelt, dann ging es irgendwann wieder.

    War nur halt der gleichzeitige Ausfall des Gebläses, der mich verwirrt hatte.

    Also Anlasser tauschen.

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

  • reimo hab den Bus gekauft (Behördenfahrzeug in Buchhalterausstattung) und bin gerade dabei, die komplette Elektrik umzubauen. Elektrische Fensterheber, sechs Lautsprecher, diverse Zusatzsteckdosen, AHKmit Verkabelung und und und ... dazu den Polizeikram raus, da waren etliche Zusatzgeräte verbaut inklusive Kabelkram.

    Zweitbatterie vorhanden.

    Hatte dazu natürlich auch die ZE ausgeklinkt, u.a. um am Leitungsverteiler an Klemme 15a und Klemme 30 ein paar Zusatzverbraucher anzuschließen (hab meinen alten Bus wg. Korrosion geschlachtet und entsprechend reichlich Stecker und Buchsen zur Hand; neue Pins gecrimpt und alles schön ordentlich verlegt). Möglich, dass da ein Stecker bissel einen Drücker gekriegt hat, das Aus- und Einhängen der ZE ist ja immer so ein Ding.

    Was den Kurzschluss angeht, erscheint mir die Theorie von yellowone am plausibelsten, da ja der Anlasser entsprechend gezickt hatte.

    Ich werde berichten.

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

  • Also: Update.

    Zum Problem mit dem Starten: seit dem beschriebenen Ausfall startet er wieder wie ein Bienchen. Anlasser spurt sofort ein und zieht mühelos durch.

    Entweder hatte ich (da ich derzeit die Batterie ständig an- und abklemme) den Minuspol an der Starterbatterie nicht ordentlich aufgesteckt und er hat einfach nicht so viel Ampere ziehen können wie er brauchte (was ja den Spannungsabfall auf nahe Null auch erklären würde) oder der ZAS hat einen weg. Ich werde den ZAS sicherheitshalber tauschen, kostet ja fast nix. Und ansonsten beobachten. Zweiter Anlasser liegt vom Schlachtbulli eh im Regal, kann ich ja jederzeit tauschen bei Bedarf.

    Zum Problem mit dem Gebläse: hab jetzt an der ZE den Stecker Q und N rausgezogen und kontrolliert, alles paletti. Entlastungsrelais intakt (die anderen Verbraucher gehen ja auch). Relais 140 gezogen, geöffnet, und kontrolliert: intakt. Ersatzrelais gesteckt zur Sicherheit: Gebläse immer noch out of order. Verkabelung soweit erkennbar auch okay. Vorwiderstand für die Gebläsestufen sieht auch gut aus. Optisch nichts zu erkennen, kein brenzliger Geruch. Die überprüfbare Hardware ist also intakt.

    Heute Abend Frust geschoben 🙄 und nochmals die SuFu bemüht.

    Erkenntnis aus einem anderen Thread: beim nachträglichen Einbau einer Wasserstandheizung (bei mir der Fall) wird wohl die Spannungsversorgung des vorderen Gebläses von der Startbatterie auf die Zweitbatterie umgelegt. Dazu wird die Leitung zwischen Stecker Q an der ZE zum Gebläsestufenschalter aufgetrennt.

    (Einschub: ich hatte zeitgleich zum Eingangs beschriebenen Problem ein paar Kabel, die ich meinte als nachträgliche Polizeieinbauten (Behördenbus!) identifiziert zu haben, entfernt. Da war so einiges an nutzlosem Kabelkram vorhanden, das meiste hing an der Zweitbatterie.

    Schätze, ich habe dabei auch die nachträglich geänderte Spannungsversorgung für das Gebläse mit rausgenommen ...)

    Morgen also neue Leitung direkt von Stecker Q an den Fünffachstecker für den Gebläsestufenschalter und es sollte laufen ...

    Zum Glück habe ich ja noch ne Woche Urlaub 🤦.

    Update folgt.

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

    Einmal editiert, zuletzt von uwe.teichert (21. August 2023 um 09:31)

  • Update :

    Heute alles so gemacht wie geplant.

    Gebläse läuft 💪.

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

  • uwe.teichert 21. August 2023 um 20:45

    Hat den Titel des Themas von „HILFE! Batterie Masseschluss, Frischluftgebläse vorn tot“ zu „HILFE! Batterie Masseschluss, Frischluftgebläse vorn tot -ERLEDIGT“ geändert.