ABL ESP Probleme ...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute,

    Ich glaube ich habe irgendwas falsch gemacht.

    Meine ESP war undicht an der Mengenschraube, wollte diese rausdrehen und hatte eine halbe Schraube in der Hand.

    Keine gefunden, habe ich eine auf der Drehbank gemacht.

    Habe den Deckel abgemacht weil ich das reststück von der schraube mit einem Linksausdreher rausgeholt habe.

    War alles nicht so das Problem, schraube hat auch gepasst.

    Hab dann alles wieder zusammen gebaut und gestartet dann ist der Motor sofort auf 4000 Umdrehungen hoch gegangen.

    Und nun habe ich wahrscheinlich einen Fehler gemacht, ich habe die Drehzahl über Mengenschraube und Restmengenschraube reguliert, nun habe ich das Gefühl daß er wesentlich schlechter bzw anders anspringt als vorher, und auch weniger Leistung hat, ich glaube die Mengenschraube müsste weiter rein aber dann geht die Drehzahl wieder hoch.

    Ich Frage mich nun ob ich beim ESP Deckel zusammen bauen irgendwas falsch gemacht haben kann was die Drehzahl hochschießt??

    Hab das Gefühl ich brauche mehr Kraftstoffmenge aber dann müsste das Problem mit der Drehzahl irgendwo anders liegen 😑

  • Was mir heute noch aufgefallen ist, jetzt wo ich gestern ein bisschen gefahren bin und er über Nacht stand im kalten Zustand ist die Drehzahl bei ca. 500-600 also geht er fast aus, sobald er warm ist ist sie wieder bei 900.

  • Ich ergänze nochmal das Thema:

    Wenn ich die Drehzahl auf 900 Standgas reguliere anhand der Mengenschraube habe ich keine Leistung und er braucht ca. 50sek von 0-100

    Wenn ich die Kraftstoffmenge reindrehe sodass er 2000 Standgas hat läuft er gut wie er soll gemessen an Handy App ca. 22-24 sek 0-100 und fühlt sich in den gängen normal an und hat kein ruß... allerdings das viel zu hohe Standgas... woran kann das nun noch liegen.

    Gashebel Stellung ? Könnte das Einfluss drauf haben ? Hatte ich natürlich nicht markiert und erst falsch zusammen gebaut sodass er kein Gas angenommen hat. Man kann den ja eh nur ca. 1/4 - 1/2 Umdrehung verdrehen kommt es hier auf 10tel an ?

  • Ich denke die förderzeiten stimmen.

    Läuft jetzt auch ganz gut nur halt noch ein bisschen hoch.

    Wenn ich jetzt weiter denke, ich wollte demnächst eigentlich noch die Kur mit LLK, ölkühler etwas mehr Luft und etwas mehr Kraftstoff machen.

    Allerdings geht es ja nur wenn die Pumpe wirklich korrekt ist ich kann die Menge nicht soweit erhöhen das er das rußen anfängt ohne das die Drehzahl in den Himmel schießt.... er geht vorher auf 4000 im Stand und da ist noch kein ruß zu sehen 😂

    Also müsste ich erstmal das Drehzahl Problem lösen aber ich könnte mir nun eigentlich nur noch vorstellen das die Feder vielleicht ausgeleiert ist beim Ausbau oder es mit der Hebelstellung beim Zusammenbau zusammenhängt aber bin mir nicht sicher.ob das zu den Symptomen passt