2000er T4 2,5i APL Lüftergebläse vorn, Klimasteuerung und Radio tot

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe einen '99er (MJ 2000) T4 mit 2,5i APL 116PS. Ex Behördenbus mit Zweitbatterie.

    Problem ist, dass das Lüftungs-/Heizungsgebläse für vorne tot ist, genauso wie das Radio und die Klimasteuerung. Heizungsgebläse hinten und Umschaltung zwischen Außenluft und Umluft funktionieren.

    Die Sicherung 4 (Radio) und Sicherung 6 (Gebläsemotor) sind ok, genauso die Sicherung 97 unterm Fahrersitz.

    Das Trennrelais schaltet nicht durch. An Klemme 30 (von Hauptbatterie?) liegt Spannung an, an Klemme 87 (zur Zweitbatterie) nichts. Am blauen Kabel auf Klemme 87a kommt Zündungsplus an, aber das braun-gelbe Kabel auf Klemme 85 ist nichts. Keine Spannung, keine Masse.

    Ich habe testweise mit einer Brücke die Verbindung von Kl.30 auf Kl.87 hergestellt, Damit geht zwar das Display der Standheizung wieder, aber weder die Klimaanlage noch das Radio noch das Lüftungsgebläse.

    Hat mir jemand eine Idee, wo ich genau weitersuchen kann und den Fehler finden? Ein funktionierendes Heizungsgebläse vorne ist in der kommenden Jahreszeit Gold wert.

    Danke!

  • Ich fang mal mit dem Gebläse an.
    Im Originalzustand bekommt der Frischluft-Lüfter seine Spannung nicht von "30" sondern von "X", d.h. es geht über das Entlastungsrelais und dieses wird vom ZAS "angesteuert".
    Und das dazugehörige Kabel hat eine Verteilerstelle im Strang.....
    Wenn das jetzt allerdings behördenmäßig was verbastelt wurde, hilft nur die Leitungen verfolgen.
    Eine WASSER-Standheizung ist in der Regel mit an das Gebläse angeklemmt, damit die auch im Stand pusten kann, wenn sie warm ist, selbst wenn die Zündung aus ist.
    Vielleicht ist ja an deren "Schnittstelle" was auseinandergefallen. Wo die ist, kannst nur du herausfinden.frischluft.jpg


    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Vielleicht ist ja an deren "Schnittstelle" was auseinandergefallen.

    So wars dann auch, nur dass es nicht einfach auseinandergefallen war, sondern regelrecht auseinandergerissen. Ein Massekabel der Gasanlage, die Leitung zum Radio und die Leitung zum Lüftermotor hingen lose hinter der Zentralelektrik.

    Radio und Lüfter hängen also nicht am gleichen Kabel, sie hingen nur mal dummerweise am gleichen entnervten Mechaniker...

    Jetzt tut es wieder, Gott sei Dank.