Kombiinstrument Drehzahlmesserausfall & Uhr-Anzeige Ausfall

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.

    Bei meinem lange gestandenen aber sofort anspringendem T4 Benziner syncro 03/1995 ACU habe ich aktuell folgende Phänomene:

    1. Start und Bulli springt an, läuft etwas unrund bis ca 2000/2500U/min

    2. Lichtschalter an —> Drehzahlmesser fällt auf 0 ab, Uhr-Anzeige fällt aus, Motor läuft weiter

    3. Lichtschalter wieder aus: Drehzahlmesser wieder normal, Uhr-Anzeige wieder da aber 0:00.

    4. Lichtschalter wieder an —> siehe unter 2. - stets ist aber Abblend-Licht auch an.

    5. Lenkeinschlag —> Abblendlicht fällt tlw aus & Blinker vorne glimmen, Scheibenwischer hinten wischt sporadisch

    Bin grad überfragt, wo anfangen…. Lichtschalter? KI? Masse? Lenkstockschalter? :/ :/

  • SyncroT4ACU95 21. September 2023 um 20:26

    Hat den Titel des Themas von „Kombiinstrument Drehzahlmesserausfall & KM-Anzeige Ausfall“ zu „Kombiinstrument Drehzahlmesserausfall & Uhr-Anzeige Ausfall“ geändert.
  • Moin ✌

    Die Geschichte kommt mir bekannt vor 😂

    Bei mir kamen aber vorne die Wischer hoch und nicht hinten.

    Nur das mit dem Lenkeinschlag passt nicht.

    Masse-Stern mal kontrolliert ob da alles richtig drauf sitzt?

    Hatte dazu schon mal einen Beitrag geschrieben.

    Bei mir war's die Zentralelektrik.

    Gute gebrauchte rein und es war Ruhe und hat alles wieder funktioniert.

    Gruß Nobbi

  • Dankeschön Nobbi! Hab heute nochmals geschaut - könnte etwas Projekt geben…..

    Also auf dem Minuspol waren 3 kleinere Massekabel nicht aufgesetzt, absichtlich abgehängt. Scheinbar für Standheizung & co?

    2. Batterie unterm Fahrersitz —> muss ich prüfen, sieht schlimm verrostet aus die ganze Konsole unten - kam nicht recht dran - Pluspol sehr locker - glaub da haben die Vorbesitzer schon rumgefummelt - normalerweise sind die Pole doch in Fahrtrichtung nach hinten & wenn ich den Sitz ganz nach vorne schiebe kommt man von oben ran, oder? So nicht möglich. Werd den Sitz mal ausbauen.

  • Moin 👋

    Das klingt nach Arbeit. Ist immer Mist wenn man Pfusch vom Vorbesitzer ausbaden muss.

    Ist deine Standheizung ab Werk oder nachgerüstet?

    Wegen dem Rost unter dem Fahrersitz: Beide sitze raus, Einstiege raus und Teppich weg.

    Da wird noch mehr sein.

    Wie sehen die Massepunkte im Motorraum aus?

    Gruß Nobbi

  • Sorry - war arg im Stress….. Standheizung ist ab Werk. Massepunkte Motorraum: muss ich jetzt checken - Fahrerseite Kotflügel/Seitenwand iO. Restliche muss ich suchen & prüfen. Wenn ich die 3 Massekabel an Batterie wieder anschließe, läuft der Lüfter bei Zündung dauerhaft - denk Relais hängt. Elektrik ist leider nicht so meins…. 🙃 Sitzkonsole hol ich nun neu - dann gespannt wie es drunter aussieht - T4 steht noch bei nem Kumpel…..