Verbindung vom Radio zur MFA "n. i. O." - keine Anzeige von Senderinformationen im Tacho

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem mit dem Tacho von meinem T4: Ich bekomme keine Sender- und Navigarionsinformationen in der MFA angezeigt!

    Wie äußert sich das Problem?

    1. Derzeit eingestellter Radiosender/CD fehlt in den oberen zwei Zeilen im Display
    2. Display wechselt nicht zur Pfeinavigation, wenn diese im MFD gestartet wird
    3. VCDS zeigt in der Diagnose des Radios bei Bauteil "Externes Display" den Fehler "n. i. O." - nicht in Ordnung

    Was habe ich schon bei der Fehlersuche getan?

    1. Mit VCDS geprüft, ob das MFD für Zweitdisplay codiert ist: Ist es
    2. Den Dreileiterbus mit einem Multimeter durchgemessen: Alle drei Kabel sind in Ordnung
    3. Ein Gamma Radio anstatt dem MFD verbaut (damit geht auch die Senderanzeige in der MFA): Selbes Fehlerbild wie mit dem MFD

    Ich bin mit meinem Latein am Ende und kann nur noch auf den Tacho als Fehlerursache setzen - dieser liefert aber in der Diagnose keine gespeicherten Fehler. Ein anderer Tacho zum gegenprüfen hab ich leider nicht.

    Deswegen hoff ich, irgendwer hier kann mir helfen!

    Die Eckdaten von meinem Bus seht ihr in meinem Profil, aber hier nochmal die relevanten Infos:

    • Navi MFD
    • "Großes" MFA Display zwischen den Rundinstrumenten
    • Beides von Werk aus verbaut, nichts nachgerüstet

    Beide Geräte funktionieren unabhängig voneinander. Das MFD arbeitet problemlos: Radio, Navigation, CD-Wechsler, TMC...absolut keine Probleme.

    Beim Tacho funktionieren alle Rundinstrumente, Uhrzeit, Kilometerzähler usw. fehlerfrei. Auch die MFA funktioniert und der obere Bereich des Displays tut - dort wird wegen Bremsenverschleiss gewarnt (zurecht, die Bremse hinten ist an der Verschleissgrenze).

    Ein Problem hab ich mit dem Tacho: Ab und an lässt sich die MFA nicht durchschalten - sowohl die "MFA"-Taste als auch ein Wechsel von 1 auf 2 oder zurück haben keine Wirkung. Ich tippe bei dem Problem eher auf den Hebel, erwähne es aber der Vollständigkeit halber.

  • Danke für die Antwort! Ich bin über jede Idee dankbar, eine Suche hier im Forum oder im Internet war erfolglos...

    Jetzt sehe ich, das ich kein Bild vom Fehler eingestellt hab. :rolleyes: Werde versuchen morgen eins zu machen, wobei da nur ein eingeschaltetes MFD und ein Tacho mit MFA ohne Radiosender zu sehen sein wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgolfgolf (29. November 2023 um 10:08)