VW T4 2.5 tdi AXG Wummern, Mahlen Geräusche bei Motorlauf + Anspringverhalten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Sache mit dem schechten Anspringen ist relativ einfach zu beseitigen:

    Förderbeginn auf die obere Toleranzgrenze einstellen.
    Der TDI muss normalerweise nicht vorgeglüht werden, sondern sollte auch bei Frost schon bei den ersten Umdrehungen anspringen und dann ohne Humpeln weiterlaufen.
    Allerdings müssen die Voraussetzungen dafür auch gegeben sein.

  • Kleines Update. Ich hatte vor einiger Zeit und mit frischen Diesel (ohne Zusatz) einen FB von 44-52 ausgelesen. Diesen habe ich jetzt auf 55-62 eingestellt. Eine Besserung des Startverhaltens hat "anscheinend" vorher schon das Reinigen der Ansaugkanäle "begünstigt". Jedenfalls ist mir ein viel besseres Startverhalten bei 0Grad mit nur einmal Vorglühen aufgefallen.

    Die Leerlaufruhe hat sich aber nicht wirklich verbessert. Mir ist nur aufgefallen, dass sie nach ruhigerer Fahrweise besser ist, als wenn er vorher geprügelt wurde. (Höhere Kfst.Temp?)

    Die Pumpe muss nochmal zurück zum Instandsetzer...sie ist definitiv zwischen Hochdruckteil und Pumpengehäuse undicht. Auch bei stehenden Motor wird sie dort wieder feucht.

    Ich habe bei Kaltstart zwei kleine Schwanker in der Drehzahl,hier habe ich die Hoffnung, dass wenn die Pumpe richtig dicht ist,dass die verschwinden. Denke das es vielleicht Luft ist. In Vor und Rücklauf sieht man aber nix.

    Soweit der Stand.

  • Das hört sich ja schon mal gar nicht schlecht an. Zumindest teilweise ist ein Erfolg zu verzeichnen.
    Die kurzen Drehzahleinbrüche können auch Aussetzer sein, denn wenn die Einspritzpumpe undicht ist, kann nicht ausgeschlossen werden, dass Luft eindringt.
    Beim T4 muss deswegen auch nicht unbedingt Kraftstoff austreten, denn der Tank liegt tiefer als die Pumpe, und so würde der Sprit in den Tank zurücklaufen.

  • Ja das ist jetzt auch meine Hoffnung, dass die Undichtigkeit diesen Mangel verursacht. Zwecks der Leerlaufmenge, werde ich mit dem Instandsetzer reden, ob er die Düsen nochmal kontrollieren würde. Der Aufwand ist nicht wirklich mehr. Ich muss wahrscheinlich eh das Kühlerpaket wieder rausnehmen, weil man echt schlecht rankommt mit dem großen Kühlerpaket :(