Freisprecheinrichtung mit Hall und lautem Motorgeräusch - Alternativen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Sony XAV...3005 mit zugehörigem Mikrofon bei mir verbaut. Beim telefonieren über die Freisprecheinrichtung höre ich als Anrufer (meine Frau sitzt im Auto) meine eigene Stimme wieder, zeitversetzt natürlich. Das ist extrem nervig, zusätzlich ist das Motorengeräusch recht dominant.

    Das Mikro habe ich in der Mittelkonsole in einem Blinddeckel verbaut. Meiner Meinung nach war der Abstand zum Mund so geringer als oben an der A Säule und ich hatte mir erhofft, keine Windgeräusche einzufangen. Windgeräusche hört man wirklich nicht, allerdings sind eben Motorgeräusch und Stimme gleich laut.


    Macht die Einbauposition so einen gravierenden Unterschied zur Originalposition? Ich kann es leider nicht testen, da das Kabel sehr kurz ist.

    Macht es Sinn sich das Mikro gegen ein anderes zu tauschen? Es gibt natürlich welche in der Preisspanne von 2 - 15 Euro. Ich denke als original Mikro kommt nur das billigste in Betracht, aber ist das wirklich auch billig von der Qualität her oder die anderen einfach überteuert?


    Ich würde gern Apple Carplay weiter nutzen, also keine Bluetooth FSE einbauen. Wer hat denn hier ein paar Erfahrungswerte was die Sprachqualität, Position, Alternative Lösungen angeht?

  • Hallo,

    habe das gleiche Sony und das Mikro oben in der Mitte in dem Lichtdeckel eingebaut.

    Aber das mit der zeitversetzten Stimme ist bei mir nicht.

    Bei manchen Telefonaten ist der Empfang nicht so gut, das ist aber nur manchmal, hat vielleicht was mit dem Empfang in manchen Bereichen zu tun.

    Aber im allgemeinen ist das Sony, Preis Leistung okay.

    Wo hast Du die Lautsprecher verbaut und was für welche?

    Habe Pioneer Sub hinten rechts wo sonst der Gebläselüfter sitz verbaut, 2 klein Lausprecher an der Schlafbank, vorne im Armaturenbrett zwei Hochtöner und in den Türtaschen 165(Lautsprecher drin.

    Gruß

    Achim8)