Kühlmittelverlust (sehr offensichtlich)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    heute Nacht scheint bei mir das Kühlmittel komplett ausgelaufen zu sein. Gestern Abend beim Abstellen des Wagens war nichts zu merken. Als meine Frau heute losfahren wollte gab es die Warnung über leere Kühlflüssigkeit im Display. Als ich nachgeschaut habe war der Kühlmittelbehälter leer. Beim genaueren hinsehen kann man sogar genau erkennen wo es raustropft (siehe bild / video)


    IMG_3850.jpg


    Ein Video dazu wie es raustropft gibts hier: https://download.fidipix.de/s/eg4WqSpXry3ZBYz

    Die aufnahmen sind wenn man vor dem Fahrzeug steht rechts bzw. in Fahrtrichtung link gemacht worden. Im Bild rechts daneben befindet sich quasi schon die Batterie. Was ist das denn für ein Teil? Wenn ich hier ein bisschen suche und lese kommt man immerwieder beim "Kühlimittelflansch" als typisches Ursache aus. Kann das sein?

  • Ich nehme an, du hast eine Wasserstandheizung und das ist das 3-Wege Umschaltventil https://t4-wiki.de/wiki/Ventil_N214_(Kühlmittelkreislauf)

    Da gibt es übrigens eine günstigere, weniger Strom verbrauchende, als das Magnetventil womit der Unterdruck für das besagte Ventil durchgelassen wird, elektrische Alternative für.

    Für das N273 habe ich ein anderes Ventil verwendet: 4H0 121 671 D Nr.17 vom Audi A6

    Der Vorteil ist, dass es sich dabei um ein Magnetventil Auf/Zu (2 polig) handelt und somit Plug & Play verwendet werden kann.

  • Grummelgrufti
    Danke für dein/mein Zitat :thumbup:
    Das erinnert mich sofort wieder daran, wie sehr ich es diesen Winter bereits genossen habe, dass die SH jetzt elektrisch den Wasserkreislauf verkleinert.
    Dieses Unterdruckgedöns war auch überhaupt nicht zufriedenstellend.

  • Ja, genau, es ist eine Wasserstandheizung verbaut. Vielen Dank für den Hinweis. Das schaue ich mir mal an. Das kann man dann also einfach plug & play tauschen ja? Muss man sonst noch was beachten? Ich glaub man kommt recht gut von oben ran wenn ich das richtig sehe. Kühlwasser ist ja schon abgelassen... ^^

    Habt ihr einen Tipp für Bezugsquellen für das Ventil 7L0 819 076 B ?

  • So, vor diesem Stecker gebastelt hatte ich irgendwie zu viel Respekt. Ich hatte ein gebrauchtes Ventil gefunden und es nun verbaut. Funktioniert bisher gut und hat mich mit Versand ca. 30€ gekostet. Fragt sich halt wie lange das hält. 🤷🏼‍♂️ mal sehen.

    Vielen dank nochmal für den Hinweis!