ACV Luftblase in Spritleitung nach Motorabstellen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Leute,


    ich habe folgendes Problem mit meinenm 2003er ACV: Beim Zahnriemenwechsel habe ich festgestellt, dass die ESP ziemlich verstellt war. Das war offensichtlich auch der Grund für das schlechte Kaltstartverhalten, das der Bus seit dem Kauf hatte.

    Nun bin ich gerade dabei, den Förderbeginn wieder richtig hinzubekommen. Der ist zwar immer noch recht früh (120), aber das werde ich demnächst über das Nockewellenrad erledigen.


    Im Zuge der Nachforschungen wegen des Förderbeginns ist mir aufgefallen, dass ich beim stehenden Bus eine große Luftblase in der Kraftstoffleitung habe (siehe Bild).

    Ich bin der Sache nachgegangen, weil ja Luft in der Leitung für den FB alles andere als förderlich ist. Und es hat sich herausgestellt, dass die Luftblase NACH dem Abstellen von Richtung der ESP in die Leitung wandert.

    Bei laufendem Motor sind in der Leitung keinen Blasen erkennbar.


    Folgende Problemstellen kann ich ausschließen:

    - Dieselfilter -> ist neu

    - Knackfrosch -> ist neu

    - Leckölleitungen -> neu

    - Tankentlüftung -> Problem tritt auch bei abgeschraubtem Tankdeckel auf


    Was könnte es denn noch sein? Im Prinzip könnte es mir egal sein: er startet bestens und fährt ohne Probleme. Nur der Zusammenhang mit dem FB ist halt ein Thema...:/


    Danke schonmal für eure Ideen!

    Benedikt

  • Und es hat sich herausgestellt, dass die Luftblase NACH dem Abstellen von Richtung der ESP in die Leitung wandert.

    Also lässt die ESP Luft nachströmen, wenn "etwas" an der Leitung zieht - das kann die normale Schwerkraft sein oder Unterdruck im Tank, weil die Belüftung verstopft ist.

    Ist aber egal ... die ESP muss abgedichtet werden.