Hupenschalter aus Lenkrad ausbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich möchte mein Lenkrad neu beziehen lassen. Dazu sollten möglichst alle Anbauteile vom Lenkrad entfernt sein. Airbag ausbauen, Lenkrad abschrauben und Wickelfeder entfernen waren kein Problem. Nur bei den beiden Hupenschaltern ist mir noch nicht klar, wie ich die raus bekomme. Sind die irgendwo geclipst? Oder muss man sie nur mit sanfter Gewalt heraus hebeln? Das Lenkrad ist von einem T4 Modelljahr 1998.

    20240309_154738.jpg

    20240309_154513.jpg


    Gruß
    Konrad

    Gruß Konrad

    2001-heute: 98er T4 ACV California

    3 Mal editiert, zuletzt von kbeyer (10. März 2024 um 15:20)

  • Ich habe es jetzt mit sanfter Gewalt versucht :)

    Falls mal jemand vor demselben Problem steht:

    Die Hupenschalter sind nur in die Polsterung des Lenkrads eingepresst. Man kann sie einfach heraushebeln. Am besten fängt man damit an der unteren Seite an und zieht den Schalter dort zuerst ein Stück aus der Polsterung. Der Schalter und die Haltelöcher im Lenkrad sehen so aus:

    20240310_151345.jpg 20240310_151455.jpg

    Gruß Konrad

    2001-heute: 98er T4 ACV California

  • Ummi das Lenkrad ist neu bezogen und wieder eingebaut. Ich habe es bei https://www.meinlenkrad.de beziehen lassen. Die lassen die alte Polsterung drauf und machen den Lederbezug drüber. Die alte Polsterung haben sie wieder neu verklebt, da die sich an manchen Stellen auf dem Lenkradkranz verdrehen liess. Sieht wieder gut aus und liegt super in der Hand.

    Lenkrad_bezogen.jpg

    Gruß Konrad

    2001-heute: 98er T4 ACV California