Hilfe benötigt - Lenkrad Unterscheide Caravelle AHY Bj 2000 ABS ohne ESP

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    Ich möchte das Lenkrad meiner Caravelle neu beziehen lassen. Ich möchte das Lenkrad einsenden und erhalte im Tausch in neu bezogenes. Der Anbieter wollte ein Foto vom Lenkrad, am besten ohne Airbag.

    Kan mir jemand sagen ob es von dieser Baureihe (siehe Foto) mehrere Modelle gab? Wenn ja, worin unterscheiden sie sich und wie kann man es von aussen erkennen, ohne den Airbag ausbauen zu müssen?

    Hat es etwas mit ESP ja oder nein zu tun? Im Wiki habe ich dazu nichts gefunden und in den vielen Lenkrad-Threads bisher leider auch nichts.

    Merci&Grüße

    Viele Grüße aus Freiburg

    pasted-from-clipboard.jpg

  • Hi, bist Du am Freitag in EM?

    Da könnte ich ein Lenkrad ohne ESP zu Anschauung mit bringen......

    Gruß, Uwe

    PS: und Deinen Komfortblinker von CUM-Cartec gleich einbauen :thumbs-up:

    PPS: Hat Dein Bus ESP?

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    Einmal editiert, zuletzt von taxman (10. Mai 2022 um 08:20)

  • Hi zusammen,

    Danke für euren raschen Antworten!

    Mein Bus hat sicher kein ESP, soviel steht fest. Mein Problem ist, dass ich dem Lenkrad-Veredler den Unterschied zwischen den Modellen erklären muss, wobei ich den nicht kenne und ich annehme, dass er es selber nicht so genau weiss, weil er selber nur zum eigentlichen Spezialisten durchreicht.

    Er wollte ein Foto vom Lenkrad mit ausgebautem Airbag. Warum genau weiss ich nicht (Ist es der Lenkwinkelsensor den er sehen will ? Das wäre ja ESP-Spezifisch).

    Ich habe aber keine Lust, den Airbag auszubauen (ausbauen zu lassen), wenn es auch irgendwie anders geht.

    Wenn es also ein klares Kriterium gibt, welches ich von aussen bestimmen kann, wäre das hilfreich. Z.B. wenn das ESP Lenkrad weniger tief ist als das Nicht-ESP-Lenkrad, weil Platz für den Lenkwinkelsensor gebraucht wird.

    Oder so etwas Ähnliches.

    :thumbup: :thumbup: Danke für Eure Hilfe schon mal soweit, ihr seid Top!

  • Nee, das mit ESP war noch original, auf Reserve für den MV, mittlerweile verkauft.

    Das ohne ESP war frisch beledert aus Litauen und ist jetzt meinen Bus. :drive:

    Bei meinem 2003er mit Airbag ohne ESP war ein 7D0419091J aus Kunstoff verbaut

    und ist durch ein beledertes "J " ersetzt worden.

    Für die Suche ;) :

    Laut 7zap:

    Lenkrad mit Airbag ohne ESP

    bis FIN

    F 70-1H109 446>> die Teilenummer 7D0419091T

    F 70-XH051 760>> die Teilenummer 7D0419091J

    ab FIN

    F >> 70-1H109 445 Teilenummer 7D0419091K

    Mit Airbag und ESP

    7D0419091Q

    7D0419091AA

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (10. Mai 2022 um 14:40)

  • Hallo und danke für die Infos.

    Demnach bräuchte ich für einen 2001er Atlantis mit ESP das 7D0 419 091 Q KMY, hab aber gerade ein nagelneues ..091 K KMY bekommen.

    Mag das jemand tauschen?

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • @ Vasco Da Gama:

    Laut 7zap passt das ..091 K bis 1H109445 für Modelle ohne ESP, ich bräuchte eben das 091 Q mit ESP aus dem selben Zeitraum.

    Oder kann man das Lenkrad auf "mit ESP" umbauen?

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Meiner FIN ist das ..091 Q zugeordnet, den Unterschied zum AA weiß ich noch nicht. Muss den Teilekatalog mal durchstöbern. Aufnahme Airbag, Kabelstecker oder anderes...

    Ein Nachbar hat einen 2003er Cali, da ist am Lederlenkrad der Kranz etwas dicker. Ist aber ein ACV ohne ESP. Tippe auf das ..091 T laut Katalog.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Innen auf dem Metallkranz.....

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Beim 7D0 419 091 K an der rechten oberen Speiche, vom Airbag verdeckt. Die Stelle wechselte wohl öfter.

    Der Farbindex ist leider nicht aufgestempelt. KMY wäre schwarzes Leder mit flanellgrauer Naht im Atlantis

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • @ Vasco Da Gama:

    Laut 7zap passt das ..091 K bis 1H109445 für Modelle ohne ESP, ich bräuchte eben das 091 Q mit ESP aus dem selben Zeitraum.

    Oder kann man das Lenkrad auf "mit ESP" umbauen?

    Noch aktuell hätte ein Lederlenkrad für mit esp brauche aber eins für ohne

  • Mein Lenkrad ist nagelneu, eins zum Tauschen müsste schon gleichwertig oder hochwertig neu bezogen sein..

    Ein altes ESP-Lenkrad zum neu Beziehen habe ich bereits

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein